Java Eclipse Klasse Scanner

Aufrufe: 1633     Aktiv: 19.05.2020 um 05:05

0

Wieso werde ich rechts in der Konsole nicht zur Eingabe meines Namens gebeten?enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hi ich beantworte deine Frage nochmal hier, auch wenn sie auf Stack Overflow eigentlich schon ganz gut beantwortet wurde.

Zuerst musst du wissen, dass in Java im Normalfall ein Zeilenumbruch (und damit auch Enter) durch \n dargestellt wird. Da die scan.nextInt() Methode nur den Integer einliest (dein Alter), bleibt durch das Enter das du zum Bestätigen drückst noch ein \n "übrig". Hierdurch entsteht schon die neue Zeile, die dein String name durch scan.nextLine() bekommt.

Lösungsvorschlag: (Nicht schön aber funktional)

einfach nach scan.nextInt() einmal zusätzlich scan.nextLine(); einfügen. Dieser Aufruf "konsumiert" das überflüssige \n und wartet anschließend auf deinen nächsten Input.

Grüße David

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 20

 

Kommentar schreiben