In Java überprüfen ob eine Zahl gerade oder ungerade ist.

Erste Frage Aufrufe: 1160     Aktiv: 05.11.2021 um 21:37

0

Hey ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich muss in einer Aufgabe eine Methode isOdd( int value) implementieren die entweder 1 auf der Konsole zurückgibt, falls die Zahl gerade ist und andernfalls 0. Das Problem ist ich darf nur die return-Anweisung und die mathematischen Operatoren +-/* benutzen. Wie soll das bitte gehen ohne eine bedingte Abfrage oder ein boolean einbauen zu dürfen?

Mfg Lennard

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
public class InfoFrage
{
    public static void main (String[] args)
    {
           int i = n; // n durch eine Zahl ersetzen
            if(i % 2 == 0)
            {
            System.out.println(1);
        }
            else{
               System.out.println(0);
            }
}
}
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 35

 

Kommentar schreiben

0

Hallo dante, ein JAVA Programm kann ich nicht liefern, bin C Spezialist, aber einen Denkanstoß der dich hoffentlich weiterbringt. Ich gehe von Ganzzahlen aus. Nur dafür habe ich eine Lösung. Addiere zur gegebenen Zahl 1 drauf. Dann durch 2 teilen und das Ergebnis wieder mit 2 multiplizieren. Dann ziehst du die gegebene Zahl ab und gibst das Ergebnis zurück. Beispiel: 99 -> +1 = 100 -> /2 = 50 2 = 100 -> -99 = 1, also ungerade. 100 -> +1 = 101 -> /2 = 50 -> 2 = 100 -> -100 = 0, also gerade. Gruß jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 505

 

Ja hab das so ähnlich gemacht und hat geklappt, vielen dank^^

  ─   dante 25.10.2021 um 01:05

Kommentar schreiben