Hallo user9128a9, ich gehe mal davon aus, dass du X_Koordiante mit x meinst. Zunächst musst du ja deinen type einer Variablen zuweisen. Z. B.:
void main (void)
{
Rectangle rec;
}
Dann machst du das mit Punkt.
rec.X_Koordinate = 3.5;
Hast du einen typisierten Zeiger dann mit Pfeil.
void main (void)
{
Rectangle rec;
Rectangle *prec = &rec;
prec->X_koordinate = 3.5;
}
Wenn ich deine Frage falsch verstanden habe schreib einfach einen entsprechenden Kommentar. Gruß jobe
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 505
vielen danke#
─ user9128a9 28.11.2021 um 13:35Bin nicht sicher, ob ich die richtig verstanden habe. Du kannst aber typen "verschachteln". Du kannst zuerst die Koordinaten als type deklarieren und dann das Rechteck.
typedef struct xy_s {double X_Koordinate , Y_Koordinate; } xy;
danach typedef struct rectangle_s {xy koodinaten; double Breite , Hohe; } Rectangle;
Dann greifst du in meinem Beispiel mit rec.koordinaten.X_Koordinate = 3.5 auf die x Koordinate zu. Wenn du nur die Koordinaten in eine Funktion übergeben willst machst du das am besten als Zeiger.
void Funktion(xy *DieKoordinaten)
In der Funktion dann z.B. DieKoordinaten->X_Koordinate = 3.5;
Suchst du das?
Markdown wird unterstützt.
Z:b ich mochte eine neue type haben die die coordinate einer punkt enthältet unter der formen (x,y). uwie kann ich das machen
─ user9128a9 28.11.2021 um 13:35