Variablen in Feldern mit Hilfsvariablen vertauschen (C Compiler)

Erste Frage Aufrufe: 104     Aktiv: 10.05.2024 um 23:46

0

Hallo, ich habe eine Aufgabe bekommen, wo man mit einer for Schleife Variablen tauschen soll (in der Programmiersprache C), also dass wie hier im Beispiel die 1 mit der 4 und die 2 mit der 3 vertauscht werden soll. Ich habe alles machen können aber komme leider beim Teil mit dem Vertauschen nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen und kann mir den Code schicken?

enter image description here

enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Jede einfach Google Suche liefert dir das Ergebnis

    for (int i = 0; i < size/2; i++)
    {
        int temp = arr[i];
        arr[i] = arr[size - 1 - i];
        arr[size - 1 - i] = temp;
    }

Du gehst jedes Element bis zur Mitte durch. Dabei speicherst zu zuerst das aktuelle Element in einer Hilfsvariable zwischen, denn wir überschreiben es im nächsten Schritt mit dem Element das genau am anderen Ende des Arrays liegt. Also Element 0 wird mit dem letzten Element überschrieben, Element 1 mit dem Vorletzten usw. Zuletzt setzt du das gegenüberliegende Element zu deiner Hilfsvariable. Damit hast du erfolgreich alle Elemente vertauscht. Mache dir die Funktionsweise am besten nochmal Schritt für Schritt auf Papier klar: Schreibe die Zahlen des Arrays auf, schreibe jeden Index dazu und dann gehe den Code Zeile für Zeile durch, beginnend bei Element i=0

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 160

 

Kommentar schreiben