Buffer overflow

Aufrufe: 292     Aktiv: 21.05.2021 um 07:50

0

Hallo sehr geehrte Community,

Wie funktioniert der sogenannte Buffer overflow was ist der sinn dahinter und welcher Datentyp eignet sich am besten dazu?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo schuler3, ich weiß nicht ob meine Antwort Deine Frage trifft. Wenn nicht, bitte die Frage detaillierter beschreiben. Ein Buffer overflow tritt dann auf wenn Du über die vorgesehenen Grenzen des Datentyps schreibst. Wenn Du z.B. ein Array für 10 char mit 11 char füllst. Ob und wie einfach das geht hängt (vermutlich) von der verwendeten Programmiersprache und, wenn benutzt, vom Compiler ab. Bei mir in "C" geht das leider ziemlich problemlos. Gerade mit Arrays und typisierten Zeigern. Einen Sinn für einen Buffer overflow gibt es für den "ordentlichen" Programmierer nicht. Selbst wenn man in guter Absicht damit etwas Sinnvolles erreicht ist diese Vorgehensweise in der Programmiersprache nicht definiert (ich kenne jedenfalls keine) und kann sich daher mit jeder neuen Version von Interpreter, Compiler oder Betriebssystem ändern. Somit ändert sich auch das Verhalten des Programms was ja keiner will. In böser Absicht kann man durch solche Dinge ein Programm dazu nötigen neue, schädliche Programmteile auszuführen und so ein System zu hacken.

Wie gesagt, falls meine Antwort daneben ist, musst Du Buffer overflow näher spezifizieren. Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Gruß jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 395

 

Kommentar schreiben