Java: void methode zählen

Erste Frage Aufrufe: 53     Aktiv: vor 5 Stunden, 46 Minuten

0

Servus, ich möchte gern wissen, wie oft eine bestimmte void Methode ausgeführt wurde und dies dann als int zurück geben. Bsp: die Methode walk() lässt einen Menschen immer einen Schritt laufen. Ich möchte nun irgendwie erfahren wie oft mein Mensch gelaufen ist. Wie kann ich sowas schreiben? Ich kann ja nichts aus der void methde wiedergeben ansonsten hätte man ja dort einen int jedesmal erhöhen können falls die Methode aufgerufen wird.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
public class human {
    private static int walkCount = 0;
    public void walk() {
        walkCount ++;
        //rest of your code here
    }
   public int getWalkCount() {
        return walkCount;
    }

}

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Vorsicht damit, walkCount zu einer statischen Variable zu machen bedeutet, dass der walkCount für alle Instanzen der Klasse human inkrementiert wird und damit immer die gesamte Menge aller "walk" Aufrufe über alle Instanzen enthält.
Am besten mal "Java Klassenvariable" im Internet nachschlagen.

  ─   b15g vor 5 Stunden, 46 Minuten

Kommentar schreiben

0

Allerdings wäre es einfacher, einen Integer zurück zu geben

public int walk() {
     //your stuff here
    return 1 // oder Anzahl der gelaufenen Schritte
}

Auf das Ergebnis von walk() greifst Du so zu:

int walkedSteps = walk();
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben