Türme von Hanoi

Aufrufe: 946     Aktiv: 24.11.2020 um 15:20

0

Hallo ich habe ein Problem mit der Folgenden Aufgabe ich soll die Korrektheit des folgenden rekusiv definierten Algorithmus zeigen zum lösen der Türme von Hanoi alle scheiben sollen am ende auf stab C liegen ich weiß das man dies am besten mit Induktion zeigen kann jedoch habe ich keine Ahnung wie Induktion bei einem Algorithmus aussieht kann mir jemand dabei helfen denn beweis für die korrektheit hinzubekommen?

Eingabe :Anzahlnder zu verschiebenden Scheiben 1MOVE(n,A,B,C) 2FunctionMOVE(i, StabA, StabB, StabC): 3 if i >0then 4 MOVE(i−1,A,C,B) 5 Verschiebe oberste Scheibe von A nach C 6 MOVE(i−1,B,A,C) 7 end 8end

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Eingabe :Anzahlnder zu verschiebenden Scheiben
1MOVE(n,A,B,C)
2FunctionMOVE(i, StabA, StabB, StabC):
3 if i >0then
4 MOVE(i−1,A,C,B)
5 Verschiebe oberste Scheibe von A nach C
6 MOVE(i−1,B,A,C)
7 end
8end

  ─   henry_99 24.11.2020 um 15:20
Kommentar schreiben
0 Antworten