0

Es geht um den Kurs "Einführung in das Imperative prodrammieren" an der Fernuni Hagen. Ich bekomme jetzt zwar von einem nicht-Kurs Teilnehmer in den nächsten Tagen eine online Unterstützung um überhaupt in der Lage zu sein, ein Programm zu schreiben, daß dann auch funktioniert. Die Unterstützung im Kurs selbst ist eher eine Fehlanzeige. Ich habe sowohl freepascal IDE und geany installiert. Beim ersten online Versuch vor ein paar Monaten habe ich.mit Unterstützung in freepascal ein Programm eingegeben. Es wurde eine Datei eröffnet, dann eben Programm...; writeln...; Ende; Soweit ich mich erinnere kann es sein, daß ich auf F8 bei der Tastatur gedrückt habe. Daß wäre dann compile gewesen und vermutlich zum Schluss kommt dann noch run. Aber wann und wie diese Befehle eingeben werden, weiß ich nicht mehr. Für den Kurs sind auch keine Vorraussetzungen außer Schulmathematik notwendig. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Das ist zunächst ein test, weil jedesmal wenn ich einen kommentar senden will muss ich mich beim klick auf senden einloggen.

  ─   atideva 17.05.2023 um 17:17

Ich versuche meine Frage zu konkretisieren. Ich habe, wie an der Fernuni empfohlen free pascal als compiler installiert und als editor geany und minimales entwicklungssystem. Vor ein paar monaten hatte ich online Unterstützung, da ich keine Erfahrung imProgrammieren habe.
Dias Vorgehen war wie folgt, soweit ich mich erinnern kann.
In Pascal bei files eine neue Datei geöffnet.
Programm hello;
writeln h"hello world";
end.
Ich habe auf der Tastatur einmal auf F8 gedrückt möglicherwiese für Compile , zumindest so weit ich mich erinnere und dann ging es entweder auf run oder ausführen. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Nach einiger Zeit war in Pascal das Programm hello world zu sehen und auch auf geany.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sich in diesem Portal jemand damit auskennt und mir die notwendigen Infos geben kann. Ich sage einfach schon mal im Voraus Danke und es wäre super, wenn sich jemand möglichst zeitnah melden könnte.

Grüße
Erich

  ─   atideva 17.05.2023 um 17:27

Die Auskunft bei dem Kurs an der Fernuni war im Grunde für die Katz. Man hat mich auf das Internet für so "einfache " Fragen verwiesen, Ich studiere an der Fernuni Mathematik und im Nebenfach Informatik. Bei diesem Kurs werden keinerlei Vorkenntnisse beim Programmieren verlangt, sondern lediglich Mathematik Schulkenntnisse. Dieser Kurs ist eigentlich nicht sehr umfangreich. Er beinhaltet lediglich 5 ECTS. Die Kurse mit 10 ECTS Punkten sind vom Umfang her nicht mit denen an einer Präsenz Uni zu vergleichen. Der Umfang ist meist geringer. Aber wenn man wie ich eben noch nie ein Programm geschrieben hat dann ist das zunächst auch erst mal ein Kunstsück.
Grüße
Erich

  ─   atideva 17.05.2023 um 17:49
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Erich, dir einen Programmierkurs zu geben wird im Forum, glaube ich, nicht funktionieren. Hier würde ich auf entsprechende Literatur verweisen. Ich selber bin mit „C“ und anderen IDEs unterwegs. Grundsätzlich sind aber all diese (alten) Programmiersprachen gleich gestrickt. (Fortran, C, Pascal, Algol etc.). Programm schreiben, kompilieren -> Fehler korrigieren, wieder kompilieren, linken, ausführen. Ich habe gestern mal zuerst Geany, dann FPC für Windows heruntergeladen und installiert. Ging auf Anhieb. Dann Geany starten, Datei, neu (aus Vorlage) ->Program.pas wählen. Jetzt hast du schon ein Rumpfprogramm wo du zwischen BEGIN und END dein Programm realisieren kannst. Nimm doch das berühmte Hello world, also writeln('Hello world'); (Strichpunkt ist nötig und kein Satzzeichen;-)). Wenn du jetzt F8 betätigst wirst du aufgefordert das Programm zu speichern und danach wird es kompiliert. Wenn du keinen Fehler beim Abschreiben gemacht hast kommt ein Hinweis, dass die definierte lokale Variable nicht genutzt ist. Hat der Compiler recht, ist für das Beispiel aber egal. Wenn du jetzt Erstellen-> Ausführen (oder F5) wählst erscheint ein CMD Fenster mit dem Ergebnis deines Programms, nämlich der Text Hello world. Fertig, das war’s. Programmieren heißt nichts anderes als die gestellte Aufgabe mit Hilfe der Schlüsselwörter der gewählten Programmiersprache zu lösen. Das muss man lernen / üben. Nur durch Bücher lesen wird man meiner Erfahrung nach nicht zum „Programmierer“, hilft aber. Also loslegen! Gruß jobe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 505

 

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt kann ich auf jeden Fall Mal anfangen.

  ─   atideva 18.05.2023 um 12:19

Jetzt habe ich mich etwas zu früh gefreut. Ich beschreibe jetzt mal das Fenster bei geany. Oberhalb des großen Fenster sieht es wie folgt aus:

Dokumente unbenannt x (unb. in rot) unbenannt x unbenannt.html x unbenannt x geany.css x unbenannt x ubenannt.html x unbenannt.pas x
program SehrEinfach (output);
begin
writeln ('Hallo! Viel Spaß beim Programmieren!')
end.
Bei geany tut sich nun unter F8 nuchts. Ich habe dann unter Datei auf Speichern unter geklickt. Da ist ganz oben ein Balken und Links daneben steht Name. Da ich nicht weiß, was ich dort eingeben soll, habe ich geschrieben Program Sehr einfach (output); Nach Enter kam folgende Fehlermeldung. Fehler beim Speichern der Datei
Fehler beim Öffnen der Datei>>C\Programm
iles\Geany\Programm Sehr einfach (output);<<: Permission denied
Die Datei ist möglicherweise nicht vollständig auf der Festplatte gespeichert.

Kannst Du mir da weiterhelfen?!

  ─   atideva 18.05.2023 um 15:54

Dieser Text: Programm SehrEinfach (output);
writeln (' Hallo! Viel Spaß beim Programmieren")
end.
steht exakt so im Kurstext.

  ─   atideva 18.05.2023 um 15:58

Hab heute keine Zeit mehr. Schau's mir morgen früh an. Gruß jobe

  ─   jobe 18.05.2023 um 18:58

Hallo Ernst, das mit dem automatischen Speichern wie ich es beschrieben habe scheint nur unter bestimmten Voraussetzungen zu funktionieren. Da ich die IDE nicht kenne, weiß ich diese nicht. Ist auch egal. Muss man halt von Hand speichern. Wenn die Datei NICHT gespeichert ist übersetzt der Compiler sie nicht. Also zuerst alle Dateien außer unbenannt.pas schließen und diese NICHT speichern. Leg dir dann einen eigenen Order mit Hilfe des Explorers auf dem Rechner an. Z.B. „c:\pascal“. Auf „C\Programm files\Geany\“ hast du scheinbar nicht genügend Zugriffsrechte. Dann Datei -> Speichern unter… auswählen und die Datei „unbenannt.pas“ als z.B. „Program Sehr einfach.pas“ im neuen Verzeichnis c:\pascal abspeichern. Jetzt sollte F8 das Programm auch ohne irgendwelche Änderungen von dir übersetzen und die von mir angesprochene Warnung mit der ungenutzten Variablen ausgeben. Erst dann würde ich anfangen das Programm nach deinen Wünschen abzuändern. Gruß jobe.

  ─   jobe 19.05.2023 um 10:13

Ich komme noch mal zurück auf die Sitiuation. Ich bin zwar ein Neuling was das Programmieren betrifft. Geany oder FreePascalIDE läuft zwar unter verschiedenen Beriebssystemen, dass dürfte aber nichts mit dem Entwicklungsystem Geany zu tun haben. Ich habe das erste einfache Programm mit FreePascalIDE mit online Unterstützung auch soweit zum funktionieren gebracht. Bei Youtube hab ich ein Video gefunden, wo mit New from template begonnen wurde. Dabei gabe den Programm manen, ...;dann zu uses die Eingabe CRT; und clrscr; dann Beginn ...; und ende. Hier wurde unter einem USB Stick mit Namen F eine Unterdatei Informatik angelegt, und dann für dieses Programm eine weitere Unterdatei. Ich habe das mit einer Datei unter den Textdokumenten versucht, hat aber nicht funktioniert. Unklar ist mir, was mit \ also backflash gemeint ist, ob ich das vor den Programm Namen eingeben muss. Bei Pasacal gibt es unter file new und new from template sowie Edit und Search, wobei ich vermut,dass ich diese beiden Möglichkeiten erst mal nicht benötige. Zum Speichern vermute ich entweder Run, oder Compile, unter Compile gibt es die Ruprik Compile, Make , Build...Dann wäre wohl noch Options mit den Rupriken, Compiler, Memory sizes.. Und das dürfte mit dieser Auswahl auch funktionieren, sofern einigermaßen klar ist, was man, falls nötig eingeben muß. Ich kann mir gut vorstellen, das du das weißt.
Übrigens mein Name ist Erich.
Grüße nochmals

  ─   atideva 29.05.2023 um 19:12

Hallo Erich, zunächst mal möchte ich mich für den Ernst entschuldigen. Kann mir nicht erklären wie das passiert ist. Deine Fragen sind für mich nicht so ganz schlüssig. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich unser Wissen auf verschiedenen Ebenen befindet. Ich schreib das Mal so wie ich deine Fragen interpretiere. Der Unterschied zwischen new und new from template ist einfach der, dass dir die IDE bei „from template“ einen Mindestrahmen vorgibt. Ist zu Beginn meist hilfreich. Wenn du alles was das Template beinhaltet in eine mit „new“ erzeugte Datei schreibst und die dann z.B. als Test.pas (Endung .pas wichtig!) abspeicherst geht das genauso. Was deine Frage um den „\“ ist, habe ich leider nicht verstanden. Der \ ist das Trennzeichen zwischen den unterschiedlichen Verzeichnisebenen. Stammt von Microsoft noch aus der DOS (Disk Operation System) Zeit. Bei anderen Betriebssystemen wird hier oft der „/“ benutzt. Der Buchstabe der ganz vorne steht gibt in Windows das Laufwerk an. Somit ist die oberste Ebene eines Laufwerks z.B. „c:\“. Die nächste Ebene ist dann „c:\Dateien“. Weiter kann es mit „c:\Dateien\Pascal“ gehen. Ist wie ein Baum aufgebaut. Wenn du unter geany Dateien abspeicherst, also „Datei->speichern unter…“ öffnet geany einen Explorer. Links siehst du die verschiedenen Laufwerke und rechts die aktuelle Baumstruktur. Wenn dein Rechner jetzt einen USB Stick unter dem Laufwerksbuchstaben F: hat kannst du ihn anklicken. Die Buchstaben werden aber normalerweise von Windows automatisch vergeben. Es kann also sein, dass bei deinem Rechner ein eingesteckter USB Stick einen anderen Buchstaben als F: bekommt. Ist sogar wahrscheinlich. Falls dir diese Dinge noch nicht so geläufig sind wäre meine Empfehlung sich mit dem Windows Explorer zu beschäftigen. Generell finde ich die Free Pascal IDE (FP-IDE)deutlich unkomfortabler als geany. Ich habe mal ein „Hello world“ Programm mit der Free Pascal IDE erstellt. Das ist ja grausam. Da war ja Turbo Pascal von Borland in den 1980ern schon der reinste Luxus. Ich kann dir nur dringend zu geany raten. Sichern unter FP-DIE geht über File->Save oder ->Save as… Danach kannst du mit Compile->Make dein Programm übersetzten und mit Run->Step over dein Programm in Einzelschritten durchgehen. Machst du nur Run->Run läuft dein Programm, wenn es keine Eingabe erwartet, so schnell ab, dass du gar kein Ergebnis siehst. Das Programmergebnis kannst du dann über Debug->Output anschauen. Aber ehrlich – das macht alles kein Spaß. Beschäftige dich lieber mit geany. Gruß jobe

  ─   jobe 30.05.2023 um 19:56

jetzt habe ich es bei geany versucht. bei Neu stand oben zunächst unbenannt x
meine Eingabe wie folgt: Programm hallo deutschland;
begin.
writeln viel spaß;

Bei Speichern unter kamen zunächst Dateien von geany. Ich bin dann auf Dokumente gegangen. Dann konnte ich mit enter das Programm speichern. Für unbenannt x stand dann Programm Hallo Deutschland. Dann bin ich unter Erstellen auf Ausführen gegangen, und dann kam ein schwarzes Fenster mit weißem Balken oben
An der linken Seite des Balkens ein kleines schwarzes Kästechen mit C:. auserhalb des Kästchens C:\WINDOWS\YSTEM32\cmd.exe
darunter im schwarzen Fenster Der Befehl "." ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

(programm exited with code: 9009)
Drücken Sie eine beliebige Taste,
.Wenn ich jetzt wüßte was ich falsch gemacht habe, dann könnte das programm funktionieren. Hast du da eine Idee.
Einen schönen Abend und Grüße
Erich

  ─   atideva 30.05.2023 um 22:23

Hallo Erich, fast richtig ;.) 1. Die Datei MUSS UNBEDINGT mit .pas enden. Wenn sie das nicht tut wird dir im Menü „Erstellen“ der oberste, sehr wichtige, Punkt „Kompilieren“ nicht angezeigt! Ohne Kompilieren geht es nicht. 2. Vielleicht sind es ja nur Abschreibfehler aber der Kompiler ist ein „Amerikaner“ – wie eigentlich alle Programmiersprachen. „Program“ also nur mit einem „m“ 3. Der Programmname muss ein Wort sein „hallo deutschland“ geht nicht. „hallo_deutschland“ geht. 4. Hinter Begin darf kein Punkt sein. 5. Der Text hinter writeln muss in Klammern und Hochkomma stehen. 6. End. (mit Punkt dahinter) fehlt. 7. Das „ß“ erzeugt lustigen Text. Wie gesagt, der Kompiler ist ein Amerikaner. Der kennt das Zeichen nicht. Wenn dann der Kompiler (Erstellen->Kompilieren oder F8-Taste) ganz unten „Kopilierung erfolgreich beendet“ meldet hast du es geschafft. Das Programm ist fehlerfrei übersetzt und gelinkt. Jetzt kannst du Erstellen->Ausführen machen und im schwarzen Fenster erscheint dein Text. Wenn du nun in dein Inhaltsverzeichnis schaust wirst du 2 neue Dateien finden. Eine mit der Endung .o und eine mit der Endung .exe. Die .o Datei ist vom Kompiler generiert und noch unfertig. Danach kommt automatisch der Linker und macht aus deiner .o eine .exe Datei. Diese Datei ist fertig und lauffähig. Diese kannst du auf jeden Windows Rechner kopieren und dort in der Kommandozeile laufen lassen. Diese Datei braucht weder geany noch Free Pascal zum Laufen. Hier mein/dein korrigiertes Programm:
Program hallo_deutschland;
begin
writeln ('viel spaß');
end.
Hoffe es hilft. Gruß jobe
P.S. die Fehlermeldung 9009 bedeutet einfach, dass geany die .exe Datei die es starten wollte nicht gefunden hat, weil sie in deiner Konstellation (noch) nicht existiert.

  ─   jobe 31.05.2023 um 17:49

Ich habe jetzt folgendes geschrieben:
Program hallo_deutschland;
Begin
writeln ('Viel Spass');
End.
Danach bin ich auf Speichern unter gegangen und habe dann folgendes bei Dokumente eingegeben:
Program hallo_deutschland;
Begin
writeln ('Viel Spass');
End.
Dann habe ich auf enter gedrückt und dann auf ausführen. ES muss wohl immer noch ein Fehler vorhanden sein..
Was könnte ich deiner Meinung nach falsch gemacht haben.
Grüße
Erich

  ─   atideva 05.06.2023 um 18:19

Ich habe es jetzt doch noch geschafft. Mein Fehler war nach Datei "Neu" die Kompiliersprache festzulegen. Als erstes habe ich dann das ganz einfache Program abgespeichert und ausgeführt. Das habe ich zunächst unter Speichern gemacht. Dann habe ich ein neues Program zur Berechnung des Kreisumfanges geschrieben. Nachdem ich das dann unter Speichern gespeichert habe, kam das einfache Program. Ich bin dann unter "Speichern unter" gegangen. Nach dem Kompilieren und danach Ausführen, wurde ich aufgefordert, den Radius einzugeben. Der geforderte Umfang wurde dann auch berechnet. Das hat jetzt endlich funktioniert. Bin neugierig wie es weiterkäuft.

  ─   atideva 07.06.2023 um 13:47

Ich meine natürlich, daß der Fehler daran lag, dass ich vor dem Programm schreiben nicht die Kompilersprache Pascal Quellcode festgelegt habe.

  ─   atideva 07.06.2023 um 14:12

Klasse Erich! Die ersten Schritte sind immer die schwersten. Als letzter Tipp: mach nicht zu viel auf einmal. Arbeitet dich Schritt für Schritt ins Programmieren mit Pascal ein. Da gibt es sicher Tutorials im Netz. Viel Spaß. Gruß jobe

  ─   jobe 07.06.2023 um 17:43

Kommentar schreiben