0

Das Vorgehen mit der Potenzmengenkonstruktion ist mir klar, jedoch gibt es zu viele Zustände und zu viele Übergänge, um sie in nur 4 verschiedene Kombinationen (bzw. Zustände im DEA) zusammenzufassen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht eine andere Methode dafür gibt oder ob ich einfach in meinem Vorgehen irgendwas falsch mache. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus. Der gegebene NEA

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Versuche mal einen regulären Ausdruck für die akzeptierte Sprache des NEAs zu finden. Danach sollte dir das Konstruieren eines DEAs sehr viel einfacher fallen. Ein direkterer Ansatz wäre, dass du den Potenzmengenautomaten konstruierst und anschließend bestimmst, welche Zustände überflüssig sind. Stichwort: Minimal-DEA.

Ich hoffe es hilft!

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben