Ganzzahlige Division mit Rest (Johnny-Programm)

Aufrufe: 83     Aktiv: 24.04.2021 um 10:50

0

Hallo, ich hätte eine Frage zu einer Johnny Programmierung. An sich habe ich verstanden wie man dort addiert, subtrahiert und multipliziert, allerdings komme ich bei der Division nicht weiter. Ich habe folgende Aufgabe:

Wir nehmen an, in den Speicherzellen 20 und 21 stehen zwei beliebige Zahlen, Schreibe ein Programm, das den Inhalt der Speicherzelle 20 durch denjenigen der Speicherzelle 21 ganzzahlig mit Rest dividiert. Das Ergebnis soll nachher in der Speicherzelle 22 gespeichert werden.

Ich wäre sehr dankbar um Ihre Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hallo Susrlp, ich habe mir mal (nur kurz) den Johnny Simulator angeschaut. Versuch mal folgenden Ansatz. Subtrahiere von Speicher 20 den Speicher 21. Teste jetzt Speicher 20 (TST). Ist er nicht 0 inkrementiere Speicher 22. Wenn Speicher 20 dann 0 ist bist du fertig und hast in Speicher 22 das gewünschte Ergebnis. Eine Division ist ja mathematisch nichts anderes als eine n Mal durchgeführte Subtraktion. Gruß jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 250
 

Kommentar schreiben