Main() FUnktion schreiben ?

Erste Frage Aufrufe: 131     Aktiv: 07.12.2022 um 18:45

0

Hallo, ich habe (wie im BIld zu sehen ist) einen Header (.h) und eine .c Datei geschrieben und würde das Programm jetzt gerne testen. Aber ich weiß nicht wie ich die Main Funktion schreiben soll. Das Programm soll eine komplexe Zahl in kartesischer Darstellung repräsentieren. Die Funktion soll die komplexen Zahlen z1 und z2 multiplizieren und das Ergebnis zurückgeben. Für die Multiplikation zweier komplexer Zahlen 𝑧1 = 𝑎 + 𝑗 ⋅ 𝑏 und 𝑧2 = 𝑐 + 𝑗 ⋅ 𝑑 gilt: z1 ⋅ z2 = (ac − bd) + j ⋅ (ad + bc). Sprache in C

Danke Schon Mal

enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die main Funktion ist der Einstiegspunkt deines Programms, dort beginnt die Ausführung. Die Main Funktion besitzt den Rückgabewert int und befindet sich in deiner .c Datei.

#include "aufgabe4.h"
struct complex mult(...){...}

int main() 
{
   //Dein Code hier
}

Hier musst du jetzt deinen Funktionsaufruf sowie die Ausgabe des Ergebnisses ergänzen.

Lege die also in der Main eine Ergebnisvariable an und definiere dir zwei Zahlen die du multiplizieren möchtest, übergebe diese an die Funktion und schreibe den Rückgabewert in die Ergebnisvariable und gebe das Ergebnis über die Konsole aus. Danach kannst du dir ja noch überlegen, wie man die Zahlen die multipliziert werden sollen direkt über die Konsole einließt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 145

 

Kommentar schreiben