Informatik-Unterricht Hilfe!

Erste Frage Aufrufe: 727     Aktiv: 02.11.2023 um 17:30

0

​Hallo, ein Freund und Ich müssen im Informatik Unterricht etwas programmieren und zwar einen Bildschirmschoner. Wir haben bisher nie programmiert und müssen das jetzt überwältigen.

Kommen wir mal zur Aufgabe wir sollen einen Bildschirmschoner programmieren der 2 Rechtecke hat und immer in den zwei Rechtecken sind 2 kleinere Rechtecke. Das ist die Aufgabe.

Wir haben keine Ahnung mit welchen Programm oder wie überhaupt wir das machen können. Falls uns jemand einen Code dazu schreiben könnte mit kurzen Erklärungen wäre das echt super!

Vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Einerseits finde ich es super, dass zwei Unwissende im Fach Informatik Erfahrungen sammeln wollen, andererseits frage ich mich, wie jemand der dieses Fach wählt, nicht mal ansatzweise eine Ahnung vom Programmieren haben kann. Ich will niemandem zu nahe treten, es überrascht mich nur, wie Schüler da in eine völlig fremde Welt geschmissen werden, scheinbar ohne zu wissen, was sie in ihrem Leben eigentlich mal machen wollen. In Zeiten von Smartphones und allgegenwärtigem Internet ist es doch kein Problem, sich z. B. mal entsprechende Webseiten oder ein Lernvideo anzugucken und mit dem Wissen dann bissel rumzuprobieren, oder?

  ─   varian 31.08.2023 um 17:57

Eigentlich sollte die Anforderung in der Schule so sein: von Grund auf anfangen! Das ist bei jedem neuen Info Kurs so, auch beim Profil (vorrausgesetzt: Info war zuvor keine Pflicht)

  ─   bnt 02.11.2023 um 17:30
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Habt ihr keine Vorgaben zu der Programmiersprache? Allgemein wird hier niemandem etwas von grundauf gecodet, da müsst ihr euch selber drumkümmern. Wenn ihr html/css/Javascript benutzen dürft (was eigentlich keine richtige Programmiersprache, sondern nur eine Auszeichnungssprache ist) würde ich euch das empfehlen.

Auf die Schnelle habe ich auch eine richtige Programmiersprache als Beispiel genommen: https://sites.harding.edu/fmccown/screensaver/screensaver.html hier wird ein Bildschirmschoner mit C++ programmiert. Ansonsten wenn gar nichts programmiert werden soll, gibt es dafür bestimmt Programme die das können ( mal als Beispiel https://www.finalhit.com/products/ultra-screen-saver-maker/ ) Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr gar keine Vorgaben dazu habt, wie und womit ihr das umsetzen sollt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

0

Fragt eure(n) Informatiklehrer(in) mal, was ein Compiler bzw. Interpreter ist. Vielleicht gibt's auf den Schulrechnern schon eine Entwicklungsumgebung (das ist ein Programm, mit dem man grob gesagt Code schreiben und diesen dann i.d.R. auch ausführen lassen kann). Dann wär's gut, wenn ihr ein paar Grundbegriffe der Programmierung lernt: Variablen, Befehle, Schleifen, Verzweigungen, Funktionen usw.. Solche Bausteine existieren nahezu in allen Programmiersprachen. Für welche ihr euch dann letztendlich entscheidet (oder entscheiden müsst) ist dann wieder 'ne andere Sache. Wichtig ist: Probiert aus, spielt damit rum und lernt aus Fehlern!

Diese Antwort melden
geantwortet

Softwareentwickler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben