Rekursiver Algorithmus Aufgabe.

Erste Frage Aufrufe: 1022     Aktiv: 27.11.2020 um 22:22

0

Hallo miteinander, Ich habe diese Aufgabe zu meistern jedoch Schwierigkeiten damit diese zu lösen. Es wäre Super wenn sich jemand daran versuchen könnte und seine Lösung mitteilen könnte. Aufgabe:

Beschreiben Sie einen rekursiven Algorithmus, der als Parameter B und die Dezimalzahl n erhaelt und als Rueckgabewert die Darstellung von n im B-System liefert, in Pseudocode.

MfG

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du musst schon wissen was B genau ist, also in welches Zahlensystem konvertiert werden soll?!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 455

 

Kommentar schreiben

0

Hey serby,

ich denke du meinst das Binärsystem. Sollte die Annahme zutreffen könnte man es so in R umsetzen.

%% steht in R für Modulo.

trunc schneidet alle Nachkommastellen ab. Entspricht also einer Funktion die immer abrundet.

<- entspricht in R dem =

B steht für den Zahlenvektor in dem alle t gespeichert werden.

cast <- function(n, B){
  if(n == 1){
    B <- append(1, B)
    return(B)
  } else {
    t <- n %% 2
    newB <- append(t, B)
    newN <- trunc(n/2)
    return(cast(n = newN, B = newB))
  }
}

als Pseudocode

cast(n, vektor)
  if(n == 1):
    vektor = append(1, vektor)
    return vektor
 else:
    t = n mod 2
    newVektor = append(t, vektor)
    newN = abrunden(n/2)
    return cast(n = newN, vektor = newVektor)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben