Informatikstudium. Bin ich geeignet?

Erste Frage Aufrufe: 139     Aktiv: 24.08.2024 um 20:00

0
Hi, ich bin 19 und ich studierete jetzt ein Jahr (also zwei Semester) Mathematik an der Universität. Allgemein liebe ich Mathematik sehr und ich liebe es auch mich mit komplexen mathematischen Problemstellungen zu beschäftigen. Ich habe auch schon ein sehr breites mathematisches Verständnis entwickelt. Jedoch wurde mir das Mathematikstudium jetzt gegen Ende des zweiten Semesters einfach zu trocken. Nach einer Zeit hat es bischen genervt, das man da kaum Anwendung hat und nur stupide irgendwelche Theorien lernt, ohne wirklich zu wissen, wo man das denn überhaupt braucht im Alltag bzw. wo man das richtig anwenden kann. Da es ja jetzt die nächsten Semester bei den vertieften Modulen noch mehr wird, möchte ich gerne es jetzt abbrechen und mir etwas aussuchen, wo ich noch relativ viel Mathematik mache, aber auch zugleich mein Wissen praktiziere. Meine Idee, war da ein Informatikstudium. Ich habe gehört, das das Informatikstudium in der Mathematik am nähesten zum Mathematikstudium ist und das man da zumindest ein Gleichgewicht zum theoretischen Teil und praktische Teil hat. Also das man im Informatikstudium sowieso viel davon hat. Das ist genau das was ich suche. Ich habe ebenfalls gehört, das man nicht Vorkenntnisse für das Programmieren braucht und das das sowieso eher im Hintergrund steht. Jedoch bin ich natürlich auch daran interessiert. Meine Frage ist: Würdet ihr sagen, das ich mit diesen Voraussetzungen dafür geeignet bin? Ich würde mich auf Ratschläge freuen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo Timm, ich versuche mal eine Antwort, die absichtlich kurz gehalten wird. Wenn Du Mathematik und komplexe Aufgabenstellungen liebst, bist Du in der Informatik sicherlich gut aufgehoben. Ich an Deiner Stelle würde aber erstmal klären, in welche fachliche Richtung es denn gehen soll, damit Du später im Berufsleben Spaß an der Arbeit hast. Da gibt es eine hohe Bandbreite, wie Du sicherlich weißt (Finanzwesen, Medizin, Wirtschaft ,hardwarenah oder eher nur Software/Web etc.. Daraus ergibt sich dann, was und wo Du studieren kannst und möchtest. Viele Grüße Roland
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30

 

Kommentar schreiben

0
Hallo Timm. Viele Studierende der Informatik beherrschen bereits eine Programmiersprache. Manche Dozenten setzen einfach voraus, dass man das drauf hat. Egal welche. Je nach Uni geht es in den Vorlesungen Info 1 bis Info 3 darum, für gegebene Probleme die passenden Algorithmen zu finden, was ganz schön knifflig sein kann. Wenn man dann schon programmiert hat, hat man einen deutlichen Vorteil. Wenn du also Interesse am Studium der Informatik hast, empfehle ich dir, schon mal das Programmieren mit z. B. C++, Java oder Python auszuprobieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben