Rekursives Programm

Erste Frage Aufrufe: 76     Aktiv: 26.04.2021 um 21:07

0

Guten Abend an alle!

Ich bräuchte weiterhin Hilfe bei der folgenden Aufgabe (Pascal):

Wenn eine Zahl eingegeben wird, die die Anzahl der zu verwendenden Schichten beschreibt, ist der Lösungsansatz zu suchen.

Die Lösung besteht darin, dass 1 Schicht aus 1 Baustein besteht und bei jeder Schicht n Bausteine hinzukommen (quadratische Pyramide --> 4, dreieckige Pyramide 3, Mauerwerk 2 [bei der 2. Schicht]).

Hier solltet ihr mal für 5 Schichten für die 4-eckige, die 3-eckige und die Mauer die Zahlen rausknobeln! Wenn man sich das aufzeichnet, dann wird klar, wie sich die Anzahl der Steine in den Schichten erweitern.

Man geht also von der Gesamtanzahl der Schichten aus und teilt diese in eine kleinere Anzahl

die wir mit (n-1) + (Lösung für 1Schicht) beschreiben. Wird der rekursive Abstieg durchgeführt, dann wird bei rekursiven Neuaufruf mit der (Schicht n-1) die Berechnung

wieder mit (n-2)+ (Lösung für 1 Schicht) abgearbeitet. Das geschieht so lange bis n nur noch den Wert 1 hat.

Ich weiß, dass es dort eigentlich alles beschrieben ist. Trotzdem bekomm ich es nicht hin.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0 Antworten