Untergruppen

Erste Frage Aufrufe: 465     Aktiv: 02.12.2021 um 20:25

0

Sei (G,◦) eine Gruppe, und seien U1,U2 Untergruppen von G. Zeigen oder widerlegen Sie: U1 ∩ U2 ist eine Untergruppe von G.

Wie genau kann ich da vorgehen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo user0ddcdd, ich wage mal folgenden Ansatz: Wenn die Menge U1 in der Menge G enthalten ist, ist U1 eine Teilmenge von G. Wenn die Menge U2 in der Menge G enthalten ist, ist auch U2 eine Teilmenge von G. Wenn U1 geschnitten mit U2 wird gehört die entstandene Menge zu U1 und U2. Somit kann die Schnittmenge U1 U2 ebenfalls nur G angehören. Allerdings kann U1 geschnitten mit U2 auch eine leere Menge sein. Die gehört aber auch zu der Menge G weil eine leere Menge in jeder beliebigen anderen Menge enthalten ist. Ob‘s dir weiterhilft... ich hoffe. Gruß jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 505

 

Kommentar schreiben