Data Enryption Standard & Adanced Enryption Standard Erklärung

Erste Frage Aufrufe: 469     Aktiv: 03.01.2022 um 20:23

0

Hi, ich komme zur Zeit beim DES und AES nicht so wirklich weiter, beim DES habe ich nur verstanden, dass es 16 Runden gibt, der Schlüssel aus 64 Bit besteht, aber effektiv nur 56 Bit, da jedes 8te Bit ein Parity-Bit ist und dass die Operationen Permutation, XOR-Verknüpfung und Substitution vorkommen. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die konkrete Vorgehensweise erklären kann und welche Rolle S-Boxen spielen, ggf. auch den AES Bei der Permutation habe ich noch die Frage, ob es wirklich nur das in eine andere Reihenfolge bringen der Zahlen ist

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hier der sind zwei Artikel zum AES:

  • https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Advanced_Encryption_Standard&oldid=217324354
  • http://www.codeplanet.eu/tutorials/cpp/51-advanced-encryption-standard.html
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 20

 

Kommentar schreiben