Programmierung

Aufrufe: 325     Aktiv: 04.01.2022 um 16:32

0

Wir wollen eine Power-Funktion füt Integer schreiben. Die in Python integrierte Power-Funktion darf nicht verwendet werden. Beachtet, dass als Eingaben x und z alle Integer zugelassen sind und xz korrekt ausgegeben werden soll.

Wie kann ich diese Aufgabe lösen. Verstehe es nicht ganz, wie ich die Aufgabe machen soll.

gefragt

Punkte: 10

 

Hallo user532545, wo klemmt es denn? Bei der Mathematik? Bei der Programmiersprache? Bei der formalen Umsetzung? Gruß jobe

  ─   jobe 11.12.2021 um 13:46
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich könnte dir in Python helfen. Da nur ganzzahlige Exponenten erlaubt sind, ist die Aufgabe nicht so schwer.

def power(b: int, e: int) -> float:
    """
    Berechnet die Potenz mit Exponenten im Zahlenraum Z
    :param b: Basis
    :param e: Exponent
    :return:
    """
    # vielleicht zuerst überprüfen, ob der Exponent 0 ist 
    if e == 0:
        # dann wären wir eigentlich schon fertig .....
    z = 1
    # ansonsten multiplizieren wir die Basis sooft, wie es durch den Exponent vorgegeben wurde
    # Achtung bei negativem Exponententen!
    for i in range(abs(e)):
        # Hier sollten wir die  z mit der Basis multiplizieren ....
    if e < 0:
        # Wenn der Exponent negativ war -> Bitte in Mathe nachschlagen :-)
    return z

if __name__ == '__main__':
    print("3 ^ 3 = {}".format(power(3,3)))
    print("3 ^ -3 = {}".format(power(3, -3)))
    print("3 ^ 0 = {}".format(power(3, 0)))

Ich habe dir auch ein main mit ein paar Beispielen dazugegeben. Viel Spaß mit Python!

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben