Über_c_sprache

Aufrufe: 50     Aktiv: 10.01.2022 um 13:18

0

1) wenn ich eine string deklariet habe Z.B: char ch[25]; dann habe ich das gemacht ch = "deutschland meine frage ist :sind die reste von character leer (ich meine z.b ch[23]==' '???)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo user9128a9, das hängt davon ab wo du die Variable deklariert hast. Grundsätzlich aber NEIN. Die restlichen Zeichen nach der Initialisierung sind nicht definiert. Solange du aber die C-Stringfunktionen zur Bearbeitung des Strings benutzt ist das kein Problem. Die gehen immer auf den 0-Terminator und der wird durch die String Initialisierung festgelegt. Also char Name[6] = "Ich"; besteht dann aus Name[0] = I, Name[1]=c, Name[2]=h und Name[3]=0x00. Name[4] und Name[5] ist nicht definiert. Das kann alles sein, von 0x00 bis 0xFF. Gruß jobe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 400

 

Kommentar schreiben