HashMap - value

Aufrufe: 96     Aktiv: 19.01.2021 um 11:29

0

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit hashMap (Java).

Wie kann ich die Methode anpassen, wenn ich mehrere Werte übergeben möchte:

public void put(String key, Object value) { hM.put(key, value); }

Also für value möchte beispielsweise angeben Wohnort, Geschlecht, Alter, etc. (also unterschiedlicher Werte: String, integers, floats) Deshalb Object. oder wäre LinkedList auch möglich? Es soll auch möglich sein Werte einzutragen, wenn nicht alles sofort gegeben ist. Also bspw Alter fehlt... was muss ich noch ändern, damit das so übernommen werden kann

Ich versuche es parallel auch nochmal selbst :)

danke!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 52

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

Da würde ich dir empfehlen eine eigene Klasse zu machen, die deine gewünschten Attribute enthält. Dann kannst du als Value einfach ein Objekt dieser Klasse übergeben!

Wenn du einfach einen Wert übergeben willst, aber mit verschiedenen Datentypen, dann kannst du eine generische Methode machen:

public <T> void put(String key, T value, Map<String, T> map) {
    map.put(key, value);
}

und wenn du beides, also Key und Value, generisch haben möchtest, dann kannst du es so machen:

public <T, E> void put(T key, E value, Map<T, E> map) {
    map.put(key, value);
}
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 360
 

Ach cool. das probier ich später mal aus.
das hilft mir sehr viel weiter. VIELEN VIELEN dank :)

  ─   danielainformatik 19.01.2021 um 11:29

Kommentar schreiben