Richtiger Boolescher Term zum Schaltbild?

Erste Frage Aufrufe: 1611     Aktiv: 23.04.2020 um 00:10

0

Hallo Leute,

um noch fit für den Technikkurs zu bleiben (oder zu werden;), habe ich mir einige Aufgaben zur Booleschen Algebra rausgesucht. Dabei bin ich auf ein Beispiel gestoßen, welches mich etwas verwirrt hat (siehe oben). Ich bin der Meinung, dass der Boolesche Term (a und b) oder (a xor b und c) lautet, aber das kann doch nicht stimmen, oder? Schließlich ist dies der Term zum Volladdierer und das folgende Beispiel ist doch nur eine ,,unvollständige Version" davon? Was stimmt da also nicht?

Ich bedanke mich für jede Antwort und hoffe, dass ihr alle gesund bleibt.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1

Hi Erstens würde ich a xor b noch einklammern, da meines Wissens nach und Vorrang vor allem außer Negation hat. Somit ist das, was du aufgeschrieben hast a xor (b und c) und nicht (a xor b) und c.

Ansonsten ist der Term das, was das Schaltbild darstellt.

Bei LogicSim ==(ein Programm zu darstellen einfacher Schaltbilder mit Simulation (ich persönlich finde, dass es wenig Auswahl bei Flipflops hat aber ansonsten erstmal ganz gut))== sieht ein Volladdierer so aus:enter image description here

und auch ich habe gerade im Studium (B.Sc. Informatik 2.Sem) gelernt, dass ein Volladdierer wenigstens zwei Ausgänge haben muss Summe und Übertrag der obere Ausgang wäre die Summe im Bild, der untere der Übertrag. Insofern müsste anders geschaltet werden für die zwei Ausgänge und das OR vom Vor-Übertrag fehlt (im Bild das unterste OR)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 75

 

Kommentar schreiben