Python 3 programmieren

Aufrufe: 1054     Aktiv: 14.06.2021 um 22:04

0

Liebe Leser/innen,

ich habe das Problem, dass ich leider bei einer Stelle beim Python 3 programmieren lernen, nicht weiter komme. (P.s, bin ein Anfänger)

Undzwar kriege beim Erstellen von:

print ("Geben Sie bitte eine Zahl ein: ") inhalt = input(3) inhalt = inhalt*2 print ("Doppelter Wert: ",inhalt)

in CMD

Geben Sie bitte eine Zahl ein: 3 Doppelter Wert:

raus... Jedoch sollte ja, laut der Programmierung ein Doppelter Wert raus kommen, das bedeutet CMD sollte dann ,,Doppelter Wert: 33 " anzeigen, welche aber nicht passiert. Die Stelle bleibt einfach leer.

Nun meine Frage was mache ich falsch?

Ich hoffe sehr das mir jmd. hier weiter helfen kann.....

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hi, Versuchs mal damit

Print(„Zahl eingeben“)

Inhalt = input()

inhalt_mal_2 = Inhalt*2

print(„deine Zahl ist“, + inhalt_mal_2)

So gehen wir den Code mal durch. Erst geben wir in der Kommandozeile aus, dass eine Zahl eingegeben werden soll. Egal welcher Input jetzt kommt, muss eine Zahl sein, weil wir sonst danach einen error kriegen. Gegebenenfalls kannst du auch int(input()) schreiben, dann wird der Input direkt in einen integer gewandelt, solange es eine Zahl ist. Diesen Input speichern wir in der Variable inhalt. Um es einfacher zu gestalten, habe ich eine zweite Variable gewählt. Definiert habe ich sie so, dass sie 2x die Variable inhalt ist. Jetzt nur noch ausgeben und fertig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

0

Hallo @infoanfaenger,

Ich bin mir unsicher, wie du den Code in Realität geschrieben hast, daher würde ich etwas ausführlicher antworten. In deinem Beispiel gibst du an, dass du folgendes versuchst:

print ("Geben Sie bitte eine Zahl ein: ") inhalt = input(3)

Das wird nicht klappen, da du zwischen "print" und der Klammer ist ein Leerzeichen. Das muss zusammenstehen, da es eine Funktion ist.

Die Rechnung passt soweit, wenn du 3*2=33 erzielen willst. Die Umrechnung mit int() von @techalex würde ich nicht wählen, da sonst 3*2=6 rauskommt, weil dann Zahlen verrechnet, statt Zeichen verdoppelt werden.

Zuletzt gibst du Folgendes genutzt zu haben:

print ("Doppelter Wert: ",inhalt)

Das kann aus 2 Gründen fehlschlagen:

  1. Wieder das Leerzeichen zwischen print und (...)
  2. Die Konkatenierung könnte fehlschlagen. Die Konkatenierung würde ich mit so machen:

    print("Doppelter Wert: " + inhalt)

Letztlich bin ich mir noch unsicher, ob du wirklich 3*2=6 oder 3*2=33 erzielen willst, daher schicke ich dir mal beide Code-Beispiele, wie ich es schreiben würde.

3*2=6:

 inhalt = 0 # Intialisierung der Variable "inhalt"
 inhalt = input("Geben Sie bitte eine Zahl ein:") #Abfrage des Inputs via Input-Funktion
 print(inhalt) # Prüfen, ob der Input korrekt verarbeitet wurde
 inhalt = int(inhalt) # Umwandlung von String zur Int für Rechnung
 doppelter_wert = 2*inhalt # Rechnung
 doppelter_wert = str(doppelter_wert) # Umwandlung von Int zu String für Konkatenierung
 print("Doppelter Wert:" + doppelter_wert) # Finale Ausgabe

3*2=33:

inhalt = 0 # Intialisierung der Variable "inhalt" inhalt =
input("Geben Sie bitte eine Zahl ein:") #Abfrage des Inputs via
Input-Funktion print(inhalt) # Prüfen, ob der Input korrekt
verarbeitet wurde doppelter_wert = 2*inhalt # Rechnung
print("Doppelter Wert:" + doppelter_wert) # Finale Ausgabe

Hoffe es hilft.

LG M

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 45

 

Kommentar schreiben