0

Ein bereits teilweise fertiges C-Programm liest zu Anfang folgende 3 Werte ein: I. Eine Variable basisQuelle vom Typ int, die eine Zahlenbasis bestimmt. II. Eine Variable basisZiel vom Typ int, die ebenfalls eine Zahlenbasis bestimmt. III.Eine Variable zahlQuelle vom Typ int, deren Ziffern in der Zahlenbasis basisQuelle angegeben sind. Das ist bis bereits fertig programmiert - ändern Sie hier NICHTS!

Programmieren Sie nun weiter Folgendes:

Die Variable basisQuelle muss folgende Bedingungen erfüllen: Diese Zahlenbasis muss größer oder gleich 2 und kleiner oder gleich 8 sein. Falls ein anderer Wert eingegeben wird, soll Ihr Programm eine  -1 ausgeben und stoppen.

Für die Variable basisZiel muss gelten: die basisZiel muss größer als die basisQuelle und kleiner oder gleich 9 sein! Falls ein nicht erlaubter Wert eingegeben wird, soll Ihr Programm eine  -2 ausgeben und stoppen.

Die Variable zahlQuelle enthält eine Ziffernfolge, die einen Zahlenwert in der Zahlenbasis basisQuelle angibt. Das ist wichtig: diese zahlQuelle hat immer genau 4 Ziffern! Prüfen Sie, ob alle 4 Ziffern zu dieser Zahlenbasis basisQuelle passen; falls nicht, soll eine  -3 ausgegeben werden und das Programm stoppen.

Ihr Programm soll nun die gegebene zahlQuelle (in der Zahlenbasis basisQuelle!) umrechnen in die Zahlenbasis basisZiel und dieses Ergebnis ausgeben. Dabei sollen auch genau 4 Ziffern hintereinander in derselben Zeile ausgegeben werden; auch links stehende 0en ("führende Nullen") sind erlaubt!

Bitte denken Sie daran: Programmieren Sie nur genau das, was gefordert ist - geben Sie also NUR die 4 geforderten Ziffern aus - nichts sonst!
Nutzen Sie zur Ausgabe einer dieser Ziffern immer die Anweisung printf("%d",ziffer); Dabei ist ziffer die int Variable, die die jeweilige Ziffer enthält.
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
0 Antworten