Was sind keys und values also Schlüssel und Werte?

Aufrufe: 1193     Aktiv: 20.09.2021 um 23:26

0

Was sind das (Programmieren) ? Kann mir jemand diese 2 Wörter erklären.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Hey userdcab40, ich gehe davon aus, dass du die Begriffe "key" und "value" im Zusammenhang mit Python (Programmierung) angetroffen hast.

In Python gibt es eine Datenstruktur namens "Dictionary" (kurz dict). In anderen Sprachen nennt man diese meist "map" oder "hash table". Dabei handelt es sich um ein Objekt, welches mittels den Schlüsseln auf gewisse Werte referenziert. Die Schlüssel sind meist Zeichenketten (strings) oder Zahlen. Die Werte können beliebige andere Objekte sein.

Du kannst dir dies wie ein Wörterbuch für Deutsch-Englisch vorstellen. Das deutsche Wort wäre bspw. der Key, das englische Wort die Value:

de_en_dict = {'ich': 'i', 'liebe': 'love', 'python': 'python'}

Also jeweils key : value

So kannst du mit einem Key den dazugehörigen Wert abfragen:

print(de_en_dict['ich'])
i

Weitere Beispiele findest du unter: https://www.w3schools.com/python/python_dictionaries.asp

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 35

 

Kommentar schreiben

1

Hallo userdcab40, Deine Frage ist sehr unspezifisch und daher nicht einfach zu beantworten. Meist fallen diese Begriffe in Zusammenhang mit Datenbanken. Schüssel, also keys, sind Begriffe nach denen man in der Datenbank (schnell) suchen kann. Werte, also values, sind zum Objekt gehörende "Eigenschaften". Wenn Du eine Datensammlung von Personendaten machen würdest, wäre es schlau den Namen als key zu verwenden. Dann kannst Du nach Müller, Maier oder Schulze suchen. Alter und Adresse wären dann vielleicht values um die Information der Personen zu vervollständigen. Weil das Alter kein key ist köntest Du dann nicht nach allen 20 jährigen suchen. Wenn Du detailliertere Infos benötigst musst Du die Frage präzisieren. Gruß jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 505

 

Kommentar schreiben