Gewächshaus mit dem Arduino UNO

Erste Frage Aufrufe: 857     Aktiv: 08.12.2021 um 18:17

0

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Herzensprojekt mit dem Arduino UNO zu realisieren. Ein automatisiertes Gewächshaus. Doch auf die lange Vorfreude meinerseits kam schnell eine Wendung: ich bin inzwischen nur noch verzweifelt! Könnt ihr mir helfen oder habt ihr schon Erfahrung mit einem selbst programmierten und umgesetzten Gewächshaus? Ich freue mich über jede Hilfe!  Viele Grüße, die Informatikerin

P.S.: mein Ziel ist es, am Ende die Bodenfeuchtigkeit messen und die Lüfter regulieren zu können.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Mit Bitte um technische Daten (Modell, Seriennummer der Sensoren, Hersteller, etc) & die Programmiersprache

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

0

Die Programmierung eines Arduino ist nicht so schwer und für Anfänger geeignet. Das Vorgehen ist eigentlich immer das selbe:

Kauf dir einen Sensor und google den Sensornamen + Arduino. Für die Standard Sensoren gibt es jede Menge Tutorials mit ausführlichen Beschreibungen und fertigem Code.

Für Bodenfeuchte empfehle ich dir einen kapazitiven Sensor, die anderen mit metallischen Kontaktflächen korrodieren mit der Zeit. Die kannst du auch problemlos aus China kaufen, ist deutlich billiger und erfüllt seinen Zweck, dauert nur etwas länger. Die Bezeichnung wäre z.B. HW-390, einfach mal bei Ebay suchen.

Wenn du alles da hast suchst du nach einem Tutorial für den Sensor. https://blog.zerokol.com/2021/01/hw-390-capacitive-soil-moisture-sensor.html

Sowas hier zum Beispiel. Wie du siehst gibt dir der Sensor eine analoge Spannung aus, je nach Bodenfeuchte. Diese Spannung wird mit dem Arduino gemessen, im Code über "analogRead(PIN);"

Mit der relativen Bodenfeuchte kannst du jetzt in der Software machen was du willst, zum Beispiel deine Lüftung steuern. Wie du hier genau vorgehen musst , kann ich dir ohne konkrete Angaben nicht sagen. Wenn du den Arduino autark draußen im Gewächshaus betrieben willst solltest du dir auch noch Gedanken über die Stromversorgung machen. Hast du da Steckdosen, oder Solar, oder Akku, etc..

Weiter in die Tiefe würde ich als Anfänger erstmal nicht gehen, lad dir die Arduino IDE runter, schau ein paar YT Beginner Tutorials und lass mal ein bisschen Sample Code laufen. Wenn du schon Programmiererfahrung hast geht das Lernen gleich viel schneller. Wenn dir die Arduino IDE optisch nicht gefällt kannst du auch z.B. auf VS Code wechseln und Platform IO benutzen. Wenn du noch mehr Hilfe brauchst schreib einen Kommentar.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 160

 

Kommentar schreiben