Petri-Netz: Entweder-Oder-Und Beziehung

Erste Frage Aufrufe: 525     Aktiv: 29.11.2021 um 21:13

0

Hallo!

Gibt es eine Art Formel oder Vorgehensweise, wie ich die Möglichkeiten bzw. Kombinationen für ein Petri Netz ermitteln kann? Oder macht man das klassisch mit einem Baum oder einer Tabelle (1/0)?

Wie veranschauliche ich außerdem in einem Petri-Netz die Fälle wenn A oder B oder AB gilt?

Folgende fiktive Aufgabe ist zum Beispiel gegeben: Eine Blume pflanze ich mit Dünger, falls vorhanden, und Erde in einen Blumentopf ein. Für den Dünger nehme ich eine kleine Gartenschaufel. Wenn ich keine Gartenschaufel habe, kann ich auch den Spaten benutzen, um die Erde in den Blumentopf einzufüllen.

Wie veranschauliche ich denn den Fall in einem Petri-Netz, dass ich für entweder nur die Schaufel oder nur den Spaten brauche, gleichzeitig aber auch Spaten und Schaufel haben kann, um die Blume mit Erde einzupflanzen? Denn der Dünger ist ja optional.

Herzlichen Dank für jede Hilfe! :-)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten