Kryptologie

Erste Frage Aufrufe: 460     Aktiv: 07.04.2022 um 04:33

0

enter image description here

#
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo Liebe Leute, für die Aufgabe benötige ich eure Hilfe. Für jede Idee/Hilfe bin ich sehr dankbar!

  ─   user2529bd 06.04.2022 um 14:38
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, das ganze zu lösen. Die ist aber ganz sicher nicht gewollt, du sollst ja schließlich selbst auf den Text kommen.

Bei Texten, wo man Zeichen 1 zu 1 ersetzt ist es durch etwas Probieren sehr einfach auf die Lösung zu kommen, denn du kannst Merkmale des Textes mit Merkmalen der deutschen Sprache vergleichen. Ich sage dir mal wie ich angefangen habe, alles löse ich dir aber nicht du sollst ja selbst drauf kommen.

Wie du siehst beginnt der Text mit einem Wort mit drei Buchstaben. Meine erste Idee war also, häufige deutsche Wörter mit drei Buchstaben auszuprobieren.

Z.B.: Der, Die, Das, Und, Ist, etc.

Ich habe mit Das angefangen, was ein kleiner Glückstreffer war. Wenn du Das nimmst, kannst du überall im Text die gewählten Zeichen einsetzen. Also über jedes Fragezeichen ein S, über jeden Haken ein A und ein D über alle Schilder (oder was das auch immer sein mag)

Danach habe ich das selbe mit dem ersten Wort der vierten Zeile gemacht. Wieder drei Buchstaben, DAS haben wir schon verwendet, also habe ich diesmal DER genommen. Wie du siehst beginnt dieses Wort wieder mit einem D, es ist also wahrscheinlich dass D passt. Wenn du jetzt über alle Geschenke ein E schreibst und über alle Kreuze ein R siehst du langsam dass die ersten geratenen Wörter zu stimmen schieinen. In der fünften Zeile steht zum Beispiel jetzt S ... E. Hier fehlt noch ein Buchstabe. Welcher Buchstabe könnte hier passen? Ich habe das i genommen, damit ergibt sich das Wort SIE. Wenn du überall ein i hinschreibst erkennst du im Wort vor SIE dass hier auch nur noch ein Buchstabe fehlt. SEI... Mir fallen da einige Wöter ein. Z.B. Seil, Sein, Seid, Seit

Ich hoffe das war ein erste Hilfe, jetzt musst du weiter probieren. Die ganze Lösung sage ich dir noch nicht. Wenn du nicht weiter kommst, schreib einen Kommentar.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 160

 

Kommentar schreiben