Email Protokolle

Erste Frage Aufrufe: 56     Aktiv: 19.11.2021 um 18:43

0

Hallo Zusammen,

Ich hätte ein paar Fragen zum Thema "E-Mail Protokolle" und bin sehr auf eure wertwolle Hilfe angewiesen. In diesem Semester soll ich einen Vortrag halten. Das Thema des Vortrags lautet "Mailprotokolle". Die Kernidee des Themas ist: Alternativer Einsatz von Mailprotokollen. Genauer gesagt, Es muss die Frage beantwortet werden, wann und wo können die Mailprotokolle alternativ zum Einsatz kommen, damit die Macht der Internet Plattformen zerlegt werden kann.

Das ist die Tatsache, dass alle Internetplattformen (Facebook, Whatsapp, Messenger, Telegram) ihre eigene Netzwerkprotokollen benutzen, die extrem viele Daten manipulieren. Als Vortraghaltender soll ich eine Idee präsentieren, wie mit Mailprotokollen möglicherweise bestimmte typische Funktionen von sozialen Netzwerken abgebildet werden können.

Um mich über das Thema schlau zu machen, habe ich einige Bücher zu Netzwerkprotokolle gelesen. Literaturen, die ich bisher gelesen hab, enthalten ausschließlich Informationen über die Email Protokolle (SMTP/POP3/IMAP), aber zum Thema "wann und wo sie alternativ zum Einsatz kommen können" sind keine aussagekräftige Infos vorhanden...

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure kreative Ideen mit mir teilen könnt!

Danke im Voraus für Ihre Ideen/Vorschläge/Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wenn man ich Richtung "publish-subscribe" denkt, könnte man sich Systeme überlegen, bei denen Posts (in Form von EMails) and Kanäle/Gruppen (EMail Postfächer) verschickt werden können und die Mitglieder der Gruppe die EMails empfangen. Auf Basis der Reply Funktionalität kann man damit auch auf Posts antworten.

Auch interessantes Thema: Kommunikation per Mailing Listen wie es bei vielen Open Source Projekten verwendet wird.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30

 

Kommentar schreiben