Einstieg in Informatik

Erste Frage Aufrufe: 99     Aktiv: 16.02.2021 um 17:02

0

Jo Wollte mal so fragen, welche Programmiersprache für den Einstieg in die Informatik am besten ist?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1

Hi, ich würde vllt. nicht mit Theorie anfangen, sondern eher direkt mit ner Programmiersprache anfangen und bisschen Praxiserfahrung sammeln. Empfohlen würde ich z.B. Python, da es einsteigerfreundlich ist und man damit viele nützliche Sachen machen kann, z.B. Data Science o.ä.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15
 

Jetzt ist er genau schlau wie vorher, wenn wir beide was anderes sagen :)

  ─   daniel.kuenkel 15.02.2021 um 14:48

@daniel.kuenkel Deshalb komme ich dazu: Ich würde dir auch eher empfehlen eine einfache Sprache mal auszuprobieren. Da kann ich dir persönlich javascript empfehlen. Die Sprache ist einfach, verzeiht einem viele Fehler und läuft direkt im Browser.

Mit einem einfachen Framework macht es sogar noch viel mehr Spaß. Ich empfehle dir da p5.js (Google einfach selber oder schau mal hier rein (wenn du ein bisschen Englisch kannst :D)): https://www.youtube.com/watch?v=8j0UDiN7my4

  ─   michael.cbm 16.02.2021 um 17:02

Kommentar schreiben

0

Fang mit keiner Programmiersprache an, sondern schau dir die Konzepte wie Variablen, Kontrollstrukturen, Funktionen an. Wenn du das verstanden hast, kannst du mit Python anfangen und dich langsam in Richtung Java und dann Richtung C runter arbeiten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 360
 

Kommentar schreiben