Von NEA zu DEA

Aufrufe: 1184     Aktiv: 06.06.2021 um 13:47

0

Hallo zusammen, ich mache gerade ein paar Übungen zur Theoretischen Informatik und DEAs und NEAs. Ich bin mir bei meiner Lösung aber nicht sicher. Könntet ihr mir sagen, ob das soweit stimmt oder wo ich Fehler gemacht habe. Die e-Überführungen sind mir noch nicht ganz klar.

Vielen Dank :)

Aufgabe: NEA

Meine Lösung

Meine Lösung

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin, ich hab nicht alles bis ins letzte Detail überprüft aber die Lösung sieht für mich richtig aus. Das einzige das aufgefallen ist, dass der Zustand {} keine ausgehenden Kanten hat. Wenn es bei euch nicht anders definiert ist, ist die Übergangsfunktion von DEAs immer total. Das heißt von jedem Zustand gibt es für jedes Alphabetsymbol eine ausgehende Kante. In deinem Beispiel bedeutet das, im Zustand {} bleibt man mit a,b oder c jeweils im selben Zustand. Da fehlen also noch die reflexiven Kanten.

Eine Bemerkung noch am Rande. Zustände, die keine Startzustände sind und auch keine eingehenden Kanten haben, sind nicht erreichbar. Das heißt diese können weggelassen werden. In diesem Fall also die Zustände {q}, {r}, {qr}, {pr}.

Viele Grüße Eric

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben