0

Hallo,

ich will mich auf eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben, frage mich jedoch, wie ich das am besten anstelle. Ich habe schon mehrere Internetseiten erstellt und erweitern können, sowie auch gestern meine erste eigene Web-Anwendung fertiggestellt. Wie kann ich die in die Bewerbung einfließen lassen?

Habt ihr sonst noch Tipps für die Bewerbung - was kann erwähnt/hinzugefügt werden, was nicht?

Beste Grüße Martin

gefragt

Schüler, Punkte: 45

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo Martin,

Also mich würde interessieren was du genau gemacht hast gerne auch mit Links, gerade wenn's Webseiten sind. Welche Sprachen/Frameworks hast du verwendet was macht dir besonders Spaß am Programmieren? Wo liegen deine Stärken? Wie lange programmierst du schon? Wie bist zu dazu gekommen?

Kurz zu mir: Ich bin ausgelernter FIAE und habe während meiner Ausbildung viele Praktikanten betreut. Und das oben sind die klassischen Fragen, die mich immer besonders interessieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15

 

Hey marleu, vielen Dank für deine Antwort. Sollte ich das ins Anschreiben schreiben oder erst im Bewerbungsgespräch, wenn es dazu überhaupt kommt. nennen?

  ─   martdev 01.06.2020 um 12:38

Kommentar schreiben

1

Hi Martin,

die Ausbildung zum FIAE kann ja recht vielfältig sein. Weist du schon was dich da im speziellen interessiert? Möchtest du WebApps entwickeln? IOT Geräte? Tech Spezialist eines speziellen Produkts? Ich denke, ein Arbeitgeber benötigt zuerst die klassischen Unterlagen wie Lebenslauf und Zeugnisse in einer Form in der Sie für ihn verarbeitbar sind. D.H. Bewerbung per Webformular oder Mail zum Beispiel. Das steht ja meistens in den Bewerbungshinweisen. Dann nimm dir etwas was du gut kannst, dich interessiert UND zu diesem Arbeitgeber passt. Also informier dich, wo der Schwerpunkt des Unternehmens liegt. Wenn es bspw. um WebApps geht, bau dir einfach eine bei der sich das Unternehmen per Web mit Kontaktdaten registrieren kann und verschicke den Link mit einem Anschreiben per Mail. Hat sich ein Unternehmen registriert, erhält es deine Unterlagen. ... Nur so als Beispiel. Somit kannst du nachverfolgen welche Firma sich wirklich für dich interessiert und es ist ein guter Ansatzpunkt in einem möglichen Gespräch.
Was du schon gemacht hast, gehört natürlich in den Vordergrund gestellt. Moderne Unternehmen rekrutieren nicht mehr nach Noten und Abschlüssen. Stelle deine Projekte vor und zeig was du schon kannst.

cheers Carsten

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Hey Carsten, vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich interessiere mich sehr für das Web-Development - die Idee mit der WebApp für die Bewerbungsunterlagen finde ich super und passt natürlich. Die Frage, die ich mir noch stelle: Wo sollte ich auf meine Projekte hinweisen und vor allem wie? Einfach einen Link mit einer Auflistung der Projekte im Anschreiben oder ein einzelnes Dokument mit Auflistung des Projekts, ggf. Links und einer kurzen Beschreibung - wie löse ich es, sodass es für denjenigen, der die Bewerbung liest, am angenehmsten ist?

  ─   martdev 01.06.2020 um 12:42

Kommentar schreiben