Problem mit meinem Code/Programm

Erste Frage Aufrufe: 120     Aktiv: 03.11.2022 um 16:23

0

Hallo zusammen,

Ich habe zurzeit Datenbanken als Thema in der Schule und habe ein Problem mit meinem Code und oder meinem Programm um eine Aufgabe zu Lösung. Ich wollte wissen ob mein Lösungsansatz Sinn ergibt.
Folgende Tabellen: Trainingsplan(TPID, ^ZID, ^TID) Trainingseinheit(TEID, Tag, Sollzeit, SollDistanz, ^TPID) Trainer(TID, Vorname, Nachname, Grundpreis) Ziel(ZID, Bezeichnung, Faktor)

Aufgabe Grundpreis von allen Trainer um 5% reduzieren.

Mein Lösungsansatz: UPDATE Trainer SET Grundpreis = Grundpreis * 0.95 FROM Trainer JOIN Trainingsplan JOIN Trainingseinheit on Trainer.TID = Trainingsplan.TID AND Trainingsplan.TPID = Trainingseinheit.TPID

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Was genau ist deine Aufgabe? Du sollst den gespeicherten Grundpreis aller Trainer um 5 % reduzieren und diesen neuen Wert dann speichern? Dann ist dein Ansatz zwar richtig, du hast aber viel zu viel gemacht, und dabei auch einiges falsch :/

Im Moment setzt du den Grundpreis auf den 0.95-fachen Wert (also der Wert um 5 % reduziert). Alles, was du danach machst, ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt. Du vermischst nämlich einige Befehle:

  • Du benutzt FROM in Kombination mit UPDATE. Was möchtest du damit erreichen?
  • Warum verwendest du einen JOIN-Befehl?

Überleg dir mal, was du eigentlich ändern möchtest. In welcher Tabelle steht dieser Wert, auf was musst du zugreifen und was musst du dann rechnen?

Wenn du danach immer noch nicht weiter kommst, melde dich nochmal unter dieser Antwort in den Kommentaren ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben