Python buch

Erste Frage Aufrufe: 1061     Aktiv: 24.10.2021 um 18:17

0

Ich habe weniger eine Frage sondern brauche eher einen Vorschlag bzw einen tipp. Ich studiere nächstes Jahr Mathematik und würde gerne jetzt schon mit programmieren (python) beginne . Hat da jemand einen Tipp für ein Buch welches für mich geeignet wäre (selbststudium). vielleicht auch mit fokus auf numerische Anwendungen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Hi sebii,

für einen allgemeinen Einstieg in Python gibt es ein kostenloses Buch bei http://openbook.rheinwerk-verlag.de/python/, das ganz gut ist.

Für numberische Mathematik mit Python kann ich "Konkrete Mathematik (nicht nur) für Informatiker" von Edmund Weitz empfehen. Es gibt dir eine Einführung in Python und legt einen Fokus auf mathematische Programmierung. Wenn du dich etwas in Python eingearbeitet hast solltest dich auch mit dem Scipy-stack und insbesondere Numpy vertraut machen. Da finde ich persönlich die offizielle Dokumentation https://docs.scipy.org/doc/scipy/reference/index.html und https://numpy.org/doc/stable/ immer ziemlich hilfreich.

Wenn du im mathematischen Kontext mit Python arbeitest ist es sinnvoll sich mit interaktiven Pythonumgebungen und Visualisierung zu beschäftigen. Hierfür finde ich dieses Buch https://ipython-books.github.io/ gut. Es ist allerdings auf Englisch, aber kostenlos.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 40

 

Vielen dank! da ist sicher etwas für mich dabei.

  ─   sebii2 18.02.2021 um 22:11

Kommentar schreiben

0

Hey, sorry falls die Antwort verspätet kommt ^^ ich habe python mit dem Buch "Let´s code python" gelernt. Es ist sehr veranschaulicht gemacht mit Bildern und Beispielen sowie allgemeine Formeln usw. ich kann das sehr gut empfehlen! Ich habe es mir von der Bücherei ausgeliehen vielleicht findest du es auch ansonsten kostet es um die 25€..

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben