Sprache L(G), abhängig von der Grammatik angeben.

Erste Frage Aufrufe: 315     Aktiv: 24.01.2021 um 17:39

0

Moin, ich habe in Informatik eine Aufgabe bekommen, auf die ich keine wirkliche Antwort habe.

Geben Sie die Sprache L(G) an, die von folgender Grammatik erzeugt wird: G = (N,T,P,s) mit N = {S,A}, T = {a,b},
P = {S → aA, A → aA | bA | ε} , s = S

Ich weiß zwar, dass die folgenden Sachen zutreffen, allerdings nicht wie ich das in einer Sprache angeben soll. Der Satz der Sprache beginnt immer mit einem aA. Danach folgt aus A entweder aA, bA oder ε. Die Sprache endet dann, wenn A zu ε wird, das heißt, dass die Sprache immer mit einem a oder b endet. Der Satz beinhaltet immer mindestens a. Danke schon einmal im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Mit der gegebenen Grammatik kann man Wörter bilden, die am Anfang den Buchstaben a besitzen und dann eine willkürliche Folge von a's und b's beeinhalten. Man könnte die Sprache beispielsweise mit folgendem regulären Ausdruck definieren: a(a|b)*

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 450

 

ok Vielen Dank.

  ─   erikweidling 24.01.2021 um 17:39

Kommentar schreiben