Kontextfreie Grammatik konstruieren

Aufrufe: 1139     Aktiv: 14.06.2021 um 11:40

0

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade daran versucht eine Grammatik für die Sprache zu konstruieren, die mindestens 2 Einsen und höchsten 1 Null enthält. Ich weiß nicht, ob meine Lösung richtig ist. Ich habe es zumindest getestet und es scheint erst einmal keine Fehler zu haben (zumindest mit den von mir getesteten Wörtern). Aber geht das noch etwas eleganter?

Also hier meine Lösung:

G = ({S, A, B, C, D, E}, {0,1}. R, S)

R=

S -> 1A | 0D

A -> 0B | 1E

B -> 1C

C -> 1 | 1C | eps

D -> 11C

E -> C0C

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wie ich das am geschicktesten angehe, um keine Fehler bei solchen Aufgaben zu machen und die Grammatik auch nicht unnötig kompliziert zu konstruieren?

Vielen Dank!

LG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

ich habe folgende kürzere Grammatik gefunden G= ({S,A,B,C,D},{0,1},R,S)

R= {

S->AC | D

A -> 0|0B

B->1B|1 C-> 1B D -> 1BA|BAB }

Ich habs jetzt nicht in irgendein emmulator oder so geschmissen aber des dürfte klappen. Und als Tipp denk nicht zuu kompliziert und ansonten üben üben üben. ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 55

 

danke schön.
ja das mit dem kompliziert denken ist so eine sache :)

  ─   danielainformatik 14.06.2021 um 09:15

1

mach ich aber auch fast durchgängig ^^

  ─   carlos 14.06.2021 um 11:40

Kommentar schreiben