Wie lerne ich Programmieren

Aufrufe: 636     Aktiv: 26.11.2021 um 17:46

0

Hallo zusammen,

Wenn ich ein Problem sehe, weiss ich meistens wie ich es lösen soll. Sobald ich es in einer entsprechende Programmiersprache umsetzen soll, fällt es mir sehr schwer...Habt ihr eine Idee, wie man dies lernt oder kann man dies gar nicht mehr lernen? Kennt ihr kostenlose Webseiten wo man auch Ratschläge erhält und auch Lösungen sehen kann?

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 66

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo sayuri, wenn du die Lösung des Problems kennst sollte es nicht mehr so schwer sein das Programm zu erarbeiten. Wenn die Lösung klar ist, ist das schwierigste geschafft. Eine Programmiersprache ist ja auch nur eine Sprache. Wenn du also in der Lage bist die Lösung des Problems mit Worten jemand anderem zu erklären solltest du deine Worte „einfach nur in Programmierworte“ deiner Programmiersprache umwandeln.

Es gibt noch die gängigen Vorgehensweisen TOP DOWN und BOTTOM UP. Diese Herangehensweise hilft sehr oft. Bei TOP DOWN fängst du grob an und verfeinerst die Funktionsblöcke immer detaillierter solange bis du fertig bist. Z.B.

main
{
    Eingabe();
    Berechnung();
    Ausgabe()
}
Eingabe
{
    scanf(..);
}
Ausgabe
{
.....

Bei BOTTOM UP geht es umgekehrt. Du weißt z.B. wie was berechnet wird. Diese Funktion erstellst du. Dann braucht die Funktion, das hast du beim Erstellen festgestellt, sicher Übergabewerte und gibt möglicherweise was zurück. Im nächsten Schritt überlegst und programmierst du den Aufruf der Rechenfunktion mit Übergabeparameter und was du mit einer Rückgabe machst. So gehst du Stück für Stück nach „oben“ bis du am Ende in main {} landest.

Da ich normalerweise „nur“ C programmiere beschreibe ich es halt aus dieser Sicht. Ist aber meiner Meinung nach universell anwendbar. Gruß jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 505

 

Kommentar schreiben