Wie kann ich eine verlötete Festplatte logisch sichern?

Erste Frage Aufrufe: 233     Aktiv: 01.07.2022 um 10:32

0

Habe einen Laptop der eine Festplatte integriert hat und diese Festplatte muss gesichert werden und ich weiß nicht genau wie, über einen Bootstick? Aber wie? Bin grad völlig lost.

Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Festplattenverschlüsselung wäre mal ein Anfang, wenn du Sorgen vor physischen Angriffen (z.B. Evil Maid) hast, kannst du noch die /boot Partition der Platte hashen und als Teil des Passworts verwenden.

Achtung: Ein Kernel-Upgrade von deinem Linux kann dir deine Verschlüsselung zerschießen, damit musst du vorsichtig sein (und dann den Hash aktualisieren).

Hier ein Video zu LUKS (Plattenverschlüsselung unter Linux): https://www.youtube.com/watch?v=5rlZtasM-Pk

Für Windows kannst du z.B. auf VeraCrypt zurückgreifen: https://www.youtube.com/watch?v=i_WkMELC790 Mehr Informationen zu BitLocker & Evil Maid: https://security.stackexchange.com/questions/223597/what-is-the-physical-security-evil-maid-threat-model-of-a-modern-hardened-lapt

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 45

 

Kommentar schreiben