Zweidimensionales Array

Aufrufe: 2434     Aktiv: 04.04.2020 um 15:08

0

Ich würde gerne wissen, wie man in Java die Länge der Zeilen und Spalten im print-Befehl ausgeben kann. Bin noch ziemlicher Anfänger. Im Anhang könnt ihr meinen Quellcode bis jetzt sehen.

Bei eindimensionalen Arrays konnte ich die Länge so angeben: Zuerst import java.util.*; da nicht im Javagrundwortschatz vorhanden, dann int laenge = meinArray.length; und zuallerletzt der print-Befehl! System.out.println("Länge des Arrays: " + laenge); enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Grüß dich!

Die Lösung ist folgende:

    int[][] test = new int[3][4];

    System.out.println(test.length);
    System.out.println(test[0].length);

Der Grund warum das funktioniert ist folgender:

Zweidimensionale Arrays kannst dir wie Matrizen vorstellen.

Die erste Zeile gibt dir folgendes Beispielarray aus:

[
  [1, 2, 3, 4],
  [4, 5, 6, 7],
  [8, 7, 6, 5]
]

"test.length" hast du ja schon benutzt und gibt dir die Reihen zurück.Also dementsprechend 3.

"test[0].length" nimmt die erste Zeile in diesem Array (also [1, 2, 3, 4]) und guckt nach der Länge. Dementsprechend 4.

Und genau so hast du deine Lösung! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 175

 

Besser geht's nicht. Thumbs up!

  ─   desaster069 04.04.2020 um 15:08

Kommentar schreiben