Python Addieren zusammengehöriger Werte _ CSV

Aufrufe: 80     Aktiv: 16.03.2021 um 22:41

0

Hallo zusammen,

ich möchte bestimmte Werte aus mehreren CSV-Dateien sortiert zusammenfassen und bestimmte Werte addieren und die Summe dann in einer neuen Spalte in einem neuen file ablegen. Das zusammenfassen, sortieren, sowie abspeichern in einem neuen file hat schon geklappt. so dass ich jetzt Daten wie unten im Bild vorliegen habe

enter image description here

Wie kann ich jetzt Werte mit der gleichen nummer (zum Beispiel in Zeile 2 +3) addieren und in einer neuen Spalte daneben zusammenfassen? Werte, wie in Zeile 4, die also nur zu einer nummer gehören, sollen dagegen einfach übertragen werden.

Wie kann man das mit python lösen?

danke schon mal bin auch über "Suchtipps" dankbar, da ich bisher bei meiner recherche nichts passendes finden konnte

lg

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 52

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Ich würde dafür ein Dictionary benutzen und als Key nimmst du dann die Nummern. Dann iterierst du über die Daten, schaust ob es die aktuelle Nummer schon im Dictionary gibt, wenn nicht hinzufügen und ansonsten einfach den Betrag zum vorhandenen Wert aufaddieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10
 

Kommentar schreiben