Automatentafel JK

Erste Frage Aufrufe: 2154     Aktiv: 29.01.2021 um 12:32

0

Hallo, könntet ihr mir helfen bei der Automatentafel. Ich soll das Datenwort 0110 mit maximal 4 Bit lösen (keine Ahnung was das heißt). Die Skripte sind sehr verwirrend und das was ich machen soll wird nicht richtig erklärt.

Könnt ihr weiter helfen?

Danke ;)

Bitmuster

KV Diagramm

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hier ist die Zustandsübergangstabelle für einen Automaten, der 0110 erkennt.

enter image description here

Es ist wahrscheinlich eine gute Idee den zugehörigen Moore- bzw. Mealy-Automaten zu zeichnen, um dich zu vergewissern, dass der Automat korrekt ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 40

 

Danke. Kannst du mir noch erklären wie ich jetzt das KV Diagramm füllen muss und ein Ausgangsdiagramm?
Danke ;)

  ─   sonja003 27.01.2021 um 12:18

Um das KV-Diagramm auszufüllen musst du in diesem Beispiel am besten die disjunktive Normalform (DNF) aufstellen. Die DNF ist eine boolsche Funktion f, mit f(Q1, Q2, E) = A, wobei f eine Disjunktion über alle Terme ist, für die A=1 gilt. In deinem Beispiel gibt es nur einen Term für den dies gilt. Die Variablen innerhalb der Terme werden bei einer DNF immer durch konjunktionen verknüpft. f(Q1, Q2, E) = Q1 ^ Q2 ^ -E. Dann musst du in die KV-Tafel für alle Terme in der DNF eine 1 an der jeweiligen Stelle eintragen. Die DNF's für Qi^n+1 können analog zu der DNF von A gebildet werden.

  ─   nilz3000 29.01.2021 um 12:25

Kommentar schreiben