Java args[-1] Bedeutung

Erste Frage Aufrufe: 253     Aktiv: 30.05.2021 um 20:19

0

Moin Community,

Ich habe schon versucht danach zu googeln, aber vielleicht einfach die falschen Begriffe dazu verwendet...

In einer Programmieraufgabe wird in einem try-catch Block die Methode System.out.println(args[-1]) verwendet. Kann mir jemand sagen, was das args[-1] in dem Zusammenhang bedeutet?

Vielen Dank schonmal!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ich hab mir die Antwort jetzt einfach gebastelt: Ich glaube der Dozent wollte ,dass der try-catch Block ausgelöst wird und hat deshalb die IndexOutOfBoundException erzwungen

  ─   cinemand 28.05.2021 um 21:48
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

args ist einfach der Standard-Parameter der main-Methode in Java. Der Typ von args ist ein String Array. Mit args[-1] wird eine IndexOutOfBoundsException ausgelöst, da ein Array nie den Index -1 haben kann.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 450

 

Kommentar schreiben

0

Nochmal eine Ergänzung zu args: Der String Array args enthält die Kommandozeilen Parameter, d.h. die Parameter welche man angeben kann wenn man das Java Programm über die Kommandozeile ausgeführt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben