Subnetzmaske

Erste Frage Aufrufe: 859     Aktiv: 25.05.2021 um 19:54

0

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Wir schreiben am Donnerstag eine Arbeit und müssen da viele Begriffe erklären können. Ich kann aber die Subnetzmaske irgendwie nicht richtig erklären bzw. verstehe es nicht so ganz. Ich habe mir schon Videos und Erklärungen angeschaut, verstehe es aber dennoch nicht so super.

Eine schöne Erklärung/Definition wäre toll!

Danke im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

hallo chase, hast du schon den Wikipedia Bericht https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske gelesen? Ich finde den ziemlich gut. Grundsätzlich geht es ja darum festzustellen, ob der Zielrechner den Du erreichen willst sich im eigenen Netz oder außerhalb befindet. Wenn Du die Zieladresse und Deine Adresse jeweils mit der Netzmaske verUNDest und beide Ergebnisse identisch sind dann befindet sich das Ziel in Deinem eigenen Netzwerk. Kommt was Ungleiches raus muss die Nachricht über den Router weitergeleitet werden. Die Nullen von rechts bestimmen so die mögliche Anzahl Adressen (Geräte) im eigenen Netz. Sind es 8 gibt es 2 hoch 8, also 256, Adressen im lokalen Netz. Sind es 6 Nullen gibt es nur 64 Adressen. Dabei muss man noch zwei reservierte Adressen - die größte und die kleinste - abziehen. Also sind 254, bzw. 62 Adressen tatsächlich verfügbar. Das gesagte gilt für IPv4 Netze. Bei IPv6 wird’s komplizierter. Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruss jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 505

 

Kommentar schreiben