Zwei Treath Synchron nacheinander arbeiten lassen.

Erste Frage Aufrufe: 814     Aktiv: 09.04.2020 um 08:09

-1

Ich habe im Studium die Aufgabe bekommen, zwei verschiedene Kreditvarianten zu berechnen und die berechneten Schritte, sowie am Ende die gezahlten Zinsen und den Bezahlten Betrag auszugeben. Das klappt alles einwandfrei mit Hilfe von zwei Threats, jedoch sollen diese parallel laufen und immer nacheinander die Rechenschritte ausgeben. Das klappt nicht da ich nicht verstehe wie ich diese beiden Threats synchronisiere. Der Prof hat das nur angeschnitten...

Diese Frage melden
gefragt

 

Threath?

  ─   09.04.2020 um 01:36 Bearbeiten Löschen

Helfen unspezifische Kommentare hier wirklich weiter? Um "Dinge" zu synchronisieren kann man immer einen "Semaphor" benutzen, egal ob das Prozess, Thread, Task oder sonst wie heißt. Vielleicht ist https://de.wikipedia.org/wiki/Semaphor_(Informatik) noch hilfreich? Falls es um etwas anderes geht, habe ich um einen erläuternden Kommentar gebeten. Gruß jobe

  ─   jobe 09.04.2020 um 08:09
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1

Hallo Pascal, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Grundsätzlich synchronisiere ich zwei oder mehrere Prozesse über einen Semaphor. Der Prozess der dran ist, bzw. der als erster dran sein soll holt sich den Semaphor mit einer Take-Funktion. Der zweite / alle weiteren rufen ebenfalls die Take-Funktion und bleiben darin „stecken“. Ist der erste Prozess durch gibt er den Semaphor mit einer Give-Funktion wieder ab. Da der zweite / die anderen Prozesse darauf warten wird der nächste Prozess den Semaphor bekommen und dann seine Arbeit verrichten bis auch er fertig ist und die Give-Funktion aufruft. So geht das dann munter weiter. Falls das Deine Frage nicht wirklich beantwortet schreib ruhig einen erläuternden Kommentar. Gruß jobe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 505

 

Kommentar schreiben