Python - Listen, Grundlagen

Aufrufe: 1395     Aktiv: 04.04.2020 um 23:59

0

Hallo,

ich lerne zur Zeit Python kennen. Nun, würde ich gerne eine Liste einlesen und die an einer bestimmten Stelle trennen. Ich hab schon rumgegoogelt, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Code: Liste einlesen

index einlesen int(index)

i=1 k=[] # erste Hälfte der Liste a=[] # soll mal die andere Hälfte der Liste werden

solange wie i<=index+1 i zu k hinzufügen i++

Zeichen an Position des Index ausgeben k ausgeben

Das gibt mir die erste Hälfte der Liste aus. Nun hätt ich aber gern noch die zweite Hälfte...

Meine Gedanken: Ich muss dem Programm ja irgendwie mitteilen, dass es nur bis zum letzten Index der Liste zählen und ausgeben soll. Aber wie spreche ich das letzte Element an? Mit pop kann man es rauswerfen. Und sowas wie:" Solange i <= e in Liste:" macht auch keinen Sinn. Oder sowas wie [ZweiteHälfte[i] for i in 'Liste'] macht auch keinen Sinn, hier müsste ich ja vorher 'Liste' bereits als zweite Hälfte definieren.

Ich möchte keine explizite Lösung haben, sondern nur einen Hinweis. Vielleicht gibt es ja eine Built-in-Function, die ich nicht kenne, die man da nehmen kann oder so. Vielleicht auch einfach eine andere Herangehensweise.

Dankeschön. PS: Ich hoffe meine Formatierung des Textes wird übernommen, in der Vorschau sieht es gerade nicht danach aus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Grüß dich! Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du das letzte Element Bzw. index einer Liste bekommen.

Das letzte Element einer Liste: my_list[-1] => -1 referenziert auf den letzten Index in der Liste

Den letzten Index bekommen (bzw. die Größe) der Liste: len(my_list)-1

Ich hoffe das hilft dir weiter! :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 175

 



DANKE!! <3 Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe es nun so gelöst:
c = [];

x = input_index+2;
while x <= len(user_list):
c.append(x);
x = x + 1;

  ─   anonym259a1 02.04.2020 um 22:52

Einwandfrei! Du kannst auch gerne diese Antwort als "richtig" markieren, falls sie dir weitergeholfen hat :)

  ─   code mit flow 04.04.2020 um 14:27

Okay, mach ich. Aber meine gepostete Lösung ist Müll. So pack ich nur die Indizes der Listenelemente in ne eigene Liste und nicht die Listenelemente selbst. Hab aber schon ne Lösung gefunden.

  ─   anonym259a1 04.04.2020 um 23:59

Kommentar schreiben