Sich in Programmierung verbessern

Erste Frage Aufrufe: 1994     Aktiv: 28.01.2020 um 14:29

1

Hey,

ich habe Informatik als Grundkurs und bin daran auch später interessiert. Ich möchte gerne Informatik studieren und in die IT Branche gehen...

Jedoch habe ich in der Schule Probleme. Da ich 2 mal nicht eine ganz so hohe Punktzahl geschrieben hatte und ich selber nicht genau woran es so liegt und wie ich mir das wegttainieren kann, hatte ich ein Gespräch mit der Lehrkraft. Leider meinte dieser ich könne hauptsächlich nur die Theorie, da ich ja im Unterricht, wenn man eine Aufgabe bekommt keinen Ansatz habe. Ich hatte überlegt die Javabücher, die ich besitze nochmal Seite für Seite durchzugehen und die Beispiele mitprogrammieren, aber da kann ich das ja alles, kann es nachvollziehen usw.

Bekommt man aber eine Aufgabe wie einen Quicksort programmieren, hänge ich fest.

Ich möchte nicht nur die Theorie können, sondern programmieren können. Nicht nur die einfachen Anfangsbeispiele, um die Syntax zu können, sondern halt wirklich Algorithmen zum Problemlösen finden

Hatte jemand was ähmliches durchgemacht und ein paar Tipps?

Mfg

Mia

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 

Siebengebirgsgymnasium?

  ─   blackjuuls 28.01.2020 um 14:29
Kommentar schreiben
5 Antworten
2

Hallo Mia,

grundsätzlich ist dies, wie ich finde, ein allgemeines Problem des Bildungswesen und der Informatik. Was dir an Theorie beigebracht wird, spiegelt kaum deine Problemstellungen wider, die dich in der Realität treffen. Für Klausuren o. ä. musst du, falls dies gefordert ist, die Algorithmen wirklich stur auswendig lernen und wenn du eine Programmiersprache "mastern" willst, dann ist wirklich Übung gefragt. Das bedeutet sich ein kleines Projekt aussuchen, z. B. eine kleine Konsolen Anwendung und sich da wirklich durch beißen.

Nur durch immer wiederkehrende Übung und Praxis kann man sich die Prinzipien und vor allem den Syntax einer Sprache verinnerlichen und dann wird es für dich auch kein Problem sein den Pseudo Code des Algorithmus in ein der Sprachen, die dir liegt, zu übersetzen.

Der Grundstein wird gelegt indem man mit irgendeiner eine Sprache wirklich programmieren kann, erst dann kann man sich an die Algorithmen setzen und da gibt es auch noch einige Ressourcen, die du nutzen kannst:

  1. kostenloser YouTube Kurs des MIT
  2. kostenloser Coursera Kurs der Stanford Uni
  3. kostenloser Udacity Kurs von Google

Verzweifle nicht an dem Thema und lass dich nicht davon unterkriegen, denn was ich aus solchen Vorlesungen wie Algorithmen und Datenstrukturen oder Programmierung mitnehme, sind kaum die Algorithmen, denn die nutzen wir wirklich seltenst auf Arbeit, sondern das logische Denken.

Viele Grüße

Bill

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 50

 

Kommentar schreiben

1

Mooc der Uni von helsinki

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

1

Das wichtigste ist Training. Hat man erstmal ein paar Grundlagen, kann man recht schnell loslegen, Basics zu trainieren. Ich habe mal ein paar Seiten rausgesucht, bei denen ich selber schon viele Trainings absolviert habe.

https://www.codewars.com/

Codewars, ist eine Trainningplattform, auf der man direkt live im Browser auf verschiedenen Leveln Probleme lösen kann. Die Community erstellt hier auch Aufgaben mit die gemeinsam gelöst werden. Man bekommt Erfahrungspunkte und kann sich hier auch an die Spitze der Top-Entwickler leveln.

Ein Ähnliches Konzept verfolgt eine andere Plattform https://codegym.cc/. Hier geht es mehr darum spielerisch Java zu erlernen. Auch hier kann man sich hochleveln und lernt so nebenher Java.

Im Gegensatz zu Codegym kann man bei Codewars aber nahezu alle gängigen Sprachen trainieren.

Für test ohne Aufwand empfehle ich dann noch http://repl.it/ . Auf dieser Seite kann man u.A. auch seine Reposetory aus GitHub nutzen, wenn man mag. Auch hier sind wieder viele Sprachen integriert, die man in der Liveumgebung online ausführen kann.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 130

 

Kommentar schreiben

0

Ich kann dir wirklich nur empfehlen richtige Projekte zu machen. Sprich, suche dir ein Problem (hier kommt es wieder drauf an, wo du momentan stehst) und dann lege los und löse dieses Problem.

Erfahrungen sind alles im Leben und du erfährst nicht, indem du die Syntax oder so auswendig lernst 🙌💪

Viel Erfolg!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 175

 

Kommentar schreiben

0

Fang doch mal damit an, dir für "einfache" Probleme ein Script zu schreiben. Beispiel: Gebe mir 4 Lottoscheine "Eurojackpot" aus. Das kannst du z.B. schon gut mit dem Basis-Werkzeugkoffer: Listen, Schleifen, Sortierung. Und dann suchst du dir immer weitere Probleme aus. Gute Hilfen findest du auf YouTube =)

Ich hatte übrigens Informatik gar nicht in der Schule, sondern erst in der Uni. Dort kriegt man das gut beigebracht, aber du musst auch selbst viel für tun, d.h. um viel Arbeit wirst du nie herumkommen und nur stumpfes Bücherlesen hilft dir nicht viel, wenn du nicht selbst ausprobierst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben