Flankengesteuert vs taktzustandsgesteuert, Mealy Automat

Aufrufe: 5179     Aktiv: 06.07.2020 um 18:41

0

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand ganz "eifach" den Unterschied zwischen flankengesteuert und taktzustandsgesteuert erklären? und am besten noch kurz den "Sinn" eines Mealy Automaten?

Vielen Dank! Liebe Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Technische Informatik? :)

Vorerst: Taktflanken (clk = clock signal) werden zwischen positive bzw. negative Taktflanken unterschieden. Ist eine Änderung von 0 auf 1 handelt es sich um eine positive Taktflanke ansonsten um eine negative.

Flankengetriggerte Flip-Flops übernehmen Eingänge nur bei Taktflanken, wobei der Impuls zur Abtastung aus positiver oder negativer Taktflanke intern erzeugt wird. Also, immer wenn eine Zustandsveränderung des Clock-Signals (entweder positiv oder negativ) stattfindet ändert sich das Flip-Flop. Als Veranschaulichung folgt eine Wahrheitstabelle eines positiven flankengetriggertes D-Flip-Flop.

enter image description here

Zustandsgetriggerte Flip-Flops übernehmen Eingänge sobald eine Zustandveränderung der clk stattgefunden hat. Hier wieder eine Wahrheitstabelle eines D-Flip-Flops.

enter image description here

Hoffe jetzt mal, dass das war verständlich war, falls nicht einfach nachhaken.

Ein Mealy.Automat ist ein deterministischer (:= von einem Zustand q mit >= 2 Übergänge sind die Übergangsfunktionen unterschiedlich, also die Symbole des Eingabealphabets sind nicht identisch) endlicher (:= der Automat terminiert) Automat, welcher ähnlich zum Moore Automaten ist, aber dessen Ausgabe nur von seinem Zustand abhängt und nicht von seiner Eingabe. Wichtig sind solche DEAs z. B. in der Theoretischen Informatik. Aber nicht nur diese, sondern auch NEA, Kellerautomaten, Minimalautomaten und besonders die (n-Band) Turningmaschinen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Das bringt mich echt sehr viel weiter :)

  ─   julia_12345 02.07.2020 um 20:40

Sehr gut :) Ist die Frage zum asynchronen bzw. synchronen Schaltkeis/Schaltwerk noch offen? Falls ja, schau doch heute Nacht bzw. morgen früh nochmal rein, dann beantworte ich dir die noch.

  ─   kowa 02.07.2020 um 20:51

hätte da doch noch eine Frage
gibt es einen unterschied zwischen flankengesteuert und taktflankengesteuert bzw. zwischen zustandsgesteuert und taktzustandgesteuert?

  ─   julia_12345 06.07.2020 um 18:41

Kommentar schreiben