Blockschaltbild DSL / Teilnehmer

Erste Frage Aufrufe: 1140     Aktiv: 16.06.2020 um 20:42

0

Hi, ich schreibe morgen eine Prüfung für meine Ausbildung in welcher wir ein Blockschaltbild vom DSL-Anschluss machen sollen.

Ich habe bis jetzt sowas im Kopf:

TAE -> Router -> Dann ein Strang zu Telefon und zu DSL

Kommt TAE nicht aus ISDN zeiten und wäre dieser Ansatz richtig ?

Bin über jeder Antwort sehr dankbar :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist, aber grundsätzlich könntest Du das Blockschaltbild meiner Meinung nach folgendermaßen strukturieren. DSLAM (Verteilerkasten in deiner Straße) --> Übergabestelle (von Straßenanschluss zu Hauanschluss) --> TAE --> Integrated Access Device (IAD). Das IAD ist beispielsweise eine Fritzbox, ein Speedport oder alles was man allgemeingültig unter einem "DSL-Router" versteht. Dieser übernimmt dann das "aufsplitten" von Telefon und DSL. Unter diesem Link kannst Du das noch einmal genauer nachlesen.

Die TAE kommt aus ISDN-Zeiten, funktioniert heutzutage aber auch noch wunderbar für Kupfertechnik und ist letztendlich nur der "Andockpunkt" für dein IAD ans Netz.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Grüße :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben