Sortierung von Laufzeiten

Aufrufe: 1158     Aktiv: 08.06.2020 um 10:17

0

Wie genau sortiert man die Laufzeiten? Also mit Taschenrechner kann man ja einfach für n eine zahl einsetzen und die LAufzeiten nach dem Ergebnis sortieren. Aber ohne? Ich rate da immer nur aber da muss es doch einen weg geben oder nicht?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Sarah,

ich weiß nicht, ob ihr euch bereits mit der Komplexität beschäftigt habt, also diese O-Notation. Danach wird dann die Laufzeit von Algorithmen abgeschätzt und bewertet. Gängige Laufzeiten sind dan z.B. O(n^2) oder O(n), aber auch O(log(n)), etc.

Um das ganze richtig einzuschätzen und ohne den Taschenrechner zu benutzen, muss man sich über die Eigenschaften der Funktionen im klaren sein. So wächst n^2 natürlich schneller als n. Also braucht ein Algorithmus mit einer solchen Laufzeit von O(n^2) eben deutlich länger als O(n), wenn das n immer größer wird.

Der Logarithmus hingegen wächst im Vergleich zu Polynomen sehr langsam. Deshalb sind solche Laufzeiten erstrebenswert.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben